Amazonien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Amazonien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Amazonien, einem Gebiet in Brasilien, das einen großen Regenwald, viele seltene Tier- und Pflanzenarten und viele Rohstoffe beherbergt. Es enthält Informationen über die Bevölkerung, die Infrastruktur, den Regenwald, die Wirtschaft und die Landwirtschaft in Amazonien.

Die Bevölkerung in Amazonien hat sich seit 1970 verdoppelt, doch es gibt viele Probleme im Gesundheits- und Schulwesen. Die Infrastruktur ist schlecht entwickelt, es gibt keine Kläranlagen und viele Straßen werden durch die heftigen Regenfälle beschädigt. Der Regenwald ist ein wichtiger Süßwasserspeicher und beherbergt viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Seit Erfindung der Motorsäge wurden jedoch bereits 450.000 km² Regenwald vernichtet.

In Bezug auf die Wirtschaft gibt es in Amazonien Eisenvorkommen in der Größe von Frankreich und England zusammen. Jedoch wird das Holz des Regenwaldes zum Beheizen der Schmelzöfen verwendet und es droht ein Stausee das ökologische Gleichgewicht zu zerstören. Derzeit wird auch Alu in Amazonien hergestellt, aber es ist ein Verlustgeschäft. Daimler Benz hat in seiner Fabrik in Amazonien jedoch ein neues Herstellungsverfahren entwickelt, bei dem der Kunststoff in Autos zum größten Teil von Palmfasern ersetzt wird.

In Bezug auf Landwirtschaft gibt es in Amazonien große Probleme mit Brandrodung und Wanderfeldbau. Die Monokulturen führen zu kleineren Ernten und ausgelaugten Böden. Es gibt jedoch 40 Millionen ha brachliegendes Weideland in Amazonien, auf dem ölpalmen angebaut werden könnten, um das ökologische Gleichgewicht wiederherzustellen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Es gibt auch Projekte zur Umwandlung der Brandrodung in schonende Wirtschaft und zum Anbau von Grundnahrungsmitteln.

Insgesamt stellt das Dokument Amazonien als ein wichtiges Gebiet dar, das jedoch viele Probleme hat, insbesondere in Bezug auf die Umwelt und die Entwicklung. Die Hoffnung liegt auf Programmen und Projekten zur Lösung dieser Probleme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Amazonien Bevölkerung Die Bevölkerung hat sich seit 1970 verdoppelt, momentan hat Brasilien 11 Millionen Einwohner. Die Stadt Belém am Amazonasdelta wurde von den Portugiesen als Stützpunkt gegründet, hatte zur Jahrhundertwende über 100.000 Einwohner und heute leben über 1 Million Menschen in ihr. Da das Gesundheitswesen und das Schulwesen sehr schlecht ausgebaut ist, beträgt die Säuglingssterblichkeit 7,1 und jeder Fünfte ist Analphabet. Die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 20 Jahre. Viele Kinder schnüffeln aus Angst und Hunger Weindämpfe. Viele Brasilianer flüchten vor der Armut nach Amazonien. Infrastruktur Es gibt keine Kläranlagen, die das Wasser reinigen könnten. Viele Straßen werden durch die heftigen Regenfälle teilweise beschädigt, ist der Schaden irreparabel wird eine neue Straße gebaut. Der Boden unter der alten Straße ist erst nach 300 Jahren wieder fruchtbar Durch ein UNICEF Programm werden in Teilen des Landes Trinkwasseranlagen gebaut. Auch Müllentsorgungs- und Abwasseranlagen sind geplant. Regenwald Ein gewaltiges Flußsystem bedeckt 1 3 von Brasilien. Das Gebiet des Südamerikanischen Regenwaldes ist größer als Europa. 450.000 km davon wurden seit Erfindung der Motorsäge vernichtet. Dieser Wald ist ein gigantischer Süßwasserspeicher und beherbergt viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Würde man das gesamte Gebiet überwachen, so würde das 70 Milliarden Dollar im Jahr kosten. Pro Jahr werden 100.000 km Regenwald gerodet. In einem Jahr fällt die gleiche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
532
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück