Hesse, Hermann: Siddharta

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddharta
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Erzählung „Siddhartha“ von Hermann Hesse. Es beschreibt die Suche des Protagonisten Siddhartha nach dem Sinn des Lebens und seiner eigenen spirituellen Entwicklung. Die wesentlichen Themen sind die Suche nach der Vollkommenheit, die Erleuchtung, die Liebe und die Polaritäten der Kulturen.

Die Erzählung beginnt mit der Suche des jungen Siddhartha nach der Vollkommenheit des Seins. Nach einigen Jahren verlässt er sein Dorf, um bei den Samanas weiterzulernen. Nachdem er alles von ihnen gelernt hat, trifft er auf einen Vollkommenen und eine Liebe namens Kamala, von der er die Kunst der Liebe erlernen will. Doch er verfällt langsam dem Reichtum und der Trunkenheit. Als er sich dessen bewusst wird, will er sich umbringen. Doch er erkennt beim nächtlichen Erwachen das Om in sich und beschließt, den Fährmann Vasudeva aufzusuchen und vom Fluss zu lernen.

Die Erzählung zeigt den Lesern, dass Erkenntnis nicht durch Lehren erworben werden kann, sondern nur durch eigene Erfahrung erlangt werden kann. Das Werk vermittelt dem Leser einen wunderbaren Einblick in die buddhistische Religion und zeigt auf einfühlsame und ausdrucksstarke Weise die spirituelle Entwicklung des Protagonisten Siddhartha.

Das Werk „Siddhartha“ gehört zu den bekanntesten Erzählungen von Hermann Hesse und zählt auch zu den einflussreichsten Werken der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Siddhartha Eine Erzählung von Hermann Hesse. Siddhartha ist der Sohn eines gelehrten, wohlhabenden Barhmanens. Schon früh konnte Siddhartha lautlos das Om sprechen und schon früh fing er an die Vollkommenheit des Seins zu suchen. Nach einigen Jahren verläßt er sein Dorf, da er merkt, daß er dort nichts mehr lernen kann. Er und sein treuer Freund Govinda gehen in den Wald zu den Samanas, in der Hoffnung dort mit ihrer Suche weiterzukommen. Nach drei lehrreichen Jahren wissen sie alles über die Macht der Samanas und verlassen sie. Sie hören, daß ein Erleuchteter, ein Vollkommener in der Nähe seine Lehren verbreitet und Jünger aufnimmt. Sie gehen zu ihm und vernehmen seine Lehre. Govinda beschließt sein Jünger zu werden und bei dem Erleuchteten zu bleiben. Siddhartha jedoch zieht weiter und trifft auf Kamala, von der er die Kunst der Liebe lernen will. Dazu braucht er Geld, also arbeitet er für den Kaufmann Kamaswani. Er lernt die Kunst der Liebe und verfällt nebenbei immer mehr der Trunkenheit und dem Reichtum. Als Siddhartha dies bewußt wird, will er in den Fluß springen und sterben. Doch am Ufer regt sich in ihm seit langem wieder das Om. Er springt nicht und schläft vor Erschöpfung am Ufer ein. Beim Erwachen nimmt er zur Kenntnis, daß ein Priester seinen Schlaf bewacht hat und erkennt in diesem seinen alten Freund Govinda. Siddhartha beschließt nun, den Fährmann Vasudeva am Fluß aufzusuchen. Bei ihm lernt er dem Fluß zuzuhören. Eines Tages taucht Kamala mit ihrem Sohn am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
456
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück