Schwarze Löcher

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Schwarze Löcher im Weltall. Es werden die Eigenschaften von Schwarzen Löchern beschrieben und erklärt, wie sie entstehen. Es wird auch darauf eingegangen, dass Schwarze Löcher nur indirekt durch ihre Auswirkungen auf Materie sichtbar sind und dass kein direkter Kontakt möglich ist. Verschiedene Arten von Schwarzen Löchern werden beschrieben, wie stellare und primordiale Schwarze Löcher, sowie rotierende und nicht-rotierende Schwarze Löcher. Es wird erläutert, was ein Ereignishorizont ist und wie er mit der Gravitation von Schwarzen Löchern zusammenhängt. Es wird auch auf die Möglichkeit von Zeitreisen in Schwarzen Löchern spekuliert. Es wird erklärt, wie Schwarze Löcher als Röntgenquellen in Doppelsternsystemen gefunden werden können. Das Dokument gibt einen guten Einblick in die Forschung zu Schwarzen Löchern und ihre Bedeutung im Universum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wie so vieles im Weltall interressieren sich die Menschen für die sogenannten schwarzen Löcher. Ihren Namen verdanken sie ihre Eigenschaft alles zu verschlucken, auch das Licht. Daher kann man schwarze Löcher direkt nicht sehen, sondern nur durch die Auswirkungen welche sie auf die umliegende Materie haben, erkennen. Sie wird einfach verschluckt. Schwarze Löcher wurden erstmals von dem englischen Geologen John Mitchell entdeckt, und zwar vor zweihundert Jahren. Er stellte die Theorie auf, daß es möglich sei, daß Gravitation so stark sein könnte, daß wirklich nichts - nicht einmal Licht - ihr entfliehen könnte. Für ein solches Phänomen müßte ein Objekt sehr dicht sein. Mitchell nannte diese Objekte dunkle Sterne. 1916 errechnete Karl Schwarzschild eine Gleichung zu Gravitationsfeldern, indem er Einsteins Gleichung zur einheitlichen Feldtheorie benutzte. Seine Kalkulationen nennt man heute eine Schwarzschild Singularität. Wissenschaftler glauben heute, daß eine solche Singularität im Zentrum eines Schwarzen Loches liegt. John Wheeler benannte 1960 erstmals ein solches Phänomen als ein Schwarzes Loch. Wie entsteht aber ein Schwarzes Loch? Man nimmt an, daß sie sich von Sternen oder anderen massiven Objekten bilden, wenn diese kollabieren und sich zu einer Singularität verformen. Das Objekt müßte die dreifache Masse unserer Sonne haben. Es würde durch die eigene Gravitation kollabieren und ein Schwarzes Loch formen. In dem Schwarzen Loch befände sich eine Singularität. Als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück