Das Zollfeld im Herzen Kärntens

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Zollfeld im Herzen Kärntens
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Zollfeld Im Zollfeld, dem Herzen Kärntens ragen viele Zeugnisse der Geschichte in die Höhe und in die Tiefe. Der Name Zoll geht laut Ortsnameforscher Univ.-Prof. Kranzmayer auf das zollstarke Prügelholz zurück, dass es in dieser Gegend gab. Vielleicht aber reicht der Name noch in die vorkeltische Zeit zurück. Heute genügen ungefähr 8 Minuten um das Zollfeld zu durchfahren. Um diese historische Landschaft zu erkunden, bedarf es aber bedeutend mehr an Zeit. Der Dom von Maria Saal Die Kirche wird erstmals 860 als S. Maria ad Carantanam erwähnt. Sie war bis ins 10. Jh. Bischofssitz. 1669 brannte die Kirche nieder und wurde innerhalb von 20 Jahren, unter Mithilfe aller österreichischen Länder wieder aufgebaut. Seit damals läutet auch die größte Glocke Kärntens, die Maria Saalerin, vom ...

Autor:
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück