Kaiserin Maria Theresia

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaiserin Maria Theresia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
KAISERN MARIA THERESIA STECKBRIEF: Geburtsjahr: 1717 Sterbejahr: 1780 Regierungszeit: 1740-1780 (40 Jahre) Gemahl: Franz Stephan von Lothringen Kinder: 16; 5 Buben und 11 Mädchen Taten : Abschaffung der Folter; 1756 Gesetz gegen Vampir- glauben, Wahrsagerei, Schatzgräberei und Hexenver- folgungen; Einführung der Schulpflicht Maria-Theresia schlägt sich durch Im Jahre 1740 schied Kaiser Karl Vx. ohne männliche Erbe aus dem Leben. Als seine Nachfolgerin trat Maria-Theresia an. Sie war noch jung und unerfahren als sie den Thron bestieg. Der Kaiser hatte sie noch nicht darauf vorbereitet. Die junge Herrscherin stand vor einer außerordentlich schwierigen Aufgabe. Die Staatskassen waren leer, die Verwaltung des Reiches schwerfällig und unzeitgemäß. Zu alledem war die Armee schlecht ausgerüstet ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2327
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück