Der Widerstand im Deutschen Reich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Widerstand im Deutschen Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime in verschiedenen Ländern Europas. Es werden verschiedene Gruppen und ihre Methoden aufgeführt. In Deutschland wird die Gruppe Weiße Rose erwähnt, die vor allem an christliche Wertvorstellungen appellierten und Flugblätter verteilten. Die Rote Kapelle dokumentierte die Vergehen der Nazis und baute ein Nachrichtennetz zur Sowjetunion auf. Das Attentat am 20 Juli 1944 wurde von Graf von Stauffenberg und anderen höheren Offizieren durchgeführt. In Frankreich halfen Widerstandsgruppen vor allem bei der Invasion in der Normandie, während im Norden Italiens Widerstandsgruppen einen Partisanenkrieg gegen die italienischen Faschisten führten. In Jugoslawien bildeten sich nationale Organisationen der Widerstandsbewegung und in der Sowjetunion bildete sich eine Partisanenbewegung unter Marschall Kliment Woroschilow. In Österreich gab es den militärischen Widerstand und die Widerstandsgruppe O5, in der Mitglieder aller Parteien vertreten waren. Die Widerstandsgruppen setzten Sabotageakte wie Brandstiftung und falsche Marschbefehle ein. Sie versuchten auch den Kontakt mit den Alliierten zu pflegen, waren aber aufgrund von Skepsis und fehlender Entschlossenheit weniger aktiv als die Résistance in Frankreich. Außerdem gab es zahlreiche Gruppen, die passiv gegen Hitler Widerstand leisteten. Das Dokument bietet eine gute Grundlage mit Beispielen aus ganz Europa, für ein Referat müsste das Ganze jedoch noch ausgebaut werden. Es könnten politische Hintergründe diverser Gruppen, deren Hauptgegner, wichtigste Persönlichkeiten und Verluste genannt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
28.) Der Widerstand im Deutschen Reich Deutschland: Weiße Rose: 1942, Kern der Gruppe bildeten Alexander Schmorell, Christoph Probst, Hans Scholl und dessen Schwester Sophie Scholl. Sie verteilten Flugblättern in denen sie vor allem an christliche Wertvorstellungen appellierten. Am 18 Februar 1943 wurden die zwei Geschwister und C. Probst allerdings verhaftet. Den Prozeß führte Roland Freisler, der sie hinrichten lies. Rote Kapelle: 1940, Kern der Gruppe: Harro Schulze-Boysen und Mildred Harnack. Die Gruppe war darauf spezialisiert das Vergehen der Nazis zu dokumentieren und diese der öffentlichkeit nahe zu bringen, bauten auch ein Nachrichtennetz zur Sowjetunion auf. Das Attentat am 20 Juli 1944: Kern der Gruppe: Graf von Stauffenberg und andere höhere Offiziere Stauffenberg versteckte eine Bombe im Besprechungszimmer neben Hitler. Ende: Stauffenberg glaubt, daß Hitler tot sei und übernimmt die Führung. Er wurde später hingerichtet (Richter war Freisler) Frankreich: Nach dem Zusammenbruch Frackreichs 1940 bildeten sich besonders starke und bekannte Widerstandsgruppen, zum Beispiel die Maquis. Methoden: sie halfen vor allem bei der Invasion in der Normandie mit. Italien: Im Norden schlossen Widerstandsgruppen zum Komitee der nationalen Befreiung zusammen (Resistanza). Die sich in der Stadt Salon formierten und einen Partisanenkrieg gegen die italienischen Faschisten führten. UdSSR: In de Sowjetunion bildete sich unter Marschall Kliment Woroschilow eine Partisanenbewegung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
526
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück