Der Prinzeps

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Prinzeps
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Regierungszeit des Augustus, auch genannt Prinzeps, in der römischen Geschichte. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie beispielsweise seine politischen Entscheidungen, die Sicherheit und Versorgung des römischen Volkes sowie die Verwaltung der Staatseinnahmen. Weiterhin wird auch auf seine kulturellen Errungenschaften, wie den Bau von Tempeln und Denkmälern, eingegangen. Augustus galt als guter Herrscher und bemühte sich um den Erhalt traditioneller Werte und somit um ein neues „Goldenes Zeitalter“ Roms.

Das Dokument lässt sich gut als Zusammenfassung der wichtigsten Errungenschaften der augustäischen Ära betrachten. Es gibt Einblicke in seine politischen Entscheidungen, die Verwaltung, die Wirtschaft und die Sicherheit unter seiner Regierung. Es wird auch auf seine kulturellen Leistungen eingegangen, wie den Bau von Denkmälern und Tempeln sowie seine Förderung von jungen literarischen Künstlern.

Zu bemängeln ist, dass es kein Literaturverzeichnis gibt und somit das Prinzipat nur oberflächlich erklärt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fach: Lazein Klasse 7 2000 Alter d. verf.16 Der Prinzeps Nach Augustus Sieg in der Seeschlacht von Actium ließ er 29 v. Chr. zum Zeichen des Friedens die Tore des Janus-Bogens schließen. 27 v. Chr. erklärte er die Republik bei einer Senatssitzung als wiederhergestellt. Er nannte sich princeps (inter pares) und ließ sich mit dem Beinamen Augustus (der Erhabene) auszeichnen. Er blieb trotz einiger Krisen, wie z.B. politische Unruhen und familiäre Probleme, bis ans Ende seines Lebens (14 n. Chr.) an der Macht und ließ sogar eine Dynastie begründen. Durch diese Erneuerungen zeichnete sich Augustus als guter Herrscher aus: Er war für die nahezu rechtlosen Römer Friedensbringer und versprach ihnen ab nun Sicherheit und Versorgung. Noch dazu kümmerte er sich persönlich u. a. um Getreidezufuhr, Wasserleitungen und Thermen sowie um die korrekte Verwaltung der Staatseinnahmen. Anstelle von den trügerischen Statthaltern übernahmen gut bezahlte Legaten die Verwaltung der neuen Provinzen. Außerdem ließ er erstmals römische Bürger mäßig besteuern, was zu einer besseren Verteilung der Steuern führte. Sein Reich hatte natürlich Grenzen, wie z. B. die Rhein-Donau-Grenze und der im Osten liegende Euphrat. Er ließ zum Zeichen des inneren und äußeren Friedens das Monument Ara Pacis Augustae am Tiberufer errichten, welches zugleich zum Symbol einer umfassenden Kultur- und Restaurationspolitik wurde. Er versuchte auf die ehemaligen religiösen und traditionellen Werte zurückzugreifen und wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück