Der Prinzeps

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Prinzeps
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Fach: Lazein Klasse 7 2000 Alter d. verf.16 Der Prinzeps Nach Augustus Sieg in der Seeschlacht von Actium ließ er 29 v. Chr. zum Zeichen des Friedens die Tore des Janus-Bogens schließen. 27 v. Chr. erklärte er die Republik bei einer Senatssitzung als wiederhergestellt. Er nannte sich princeps (inter pares) und ließ sich mit dem Beinamen Augustus (der Erhabene) auszeichnen. Er blieb trotz einiger Krisen, wie z.B. politische Unruhen und familiäre Probleme, bis ans Ende seines Lebens (14 n. Chr.) an der Macht und ließ sogar eine Dynastie begründen. Durch diese Erneuerungen zeichnete sich Augustus als guter Herrscher aus: Er war für die nahezu rechtlosen Römer Friedensbringer und versprach ihnen ab nun Sicherheit und Versorgung. Noch dazu kümmerte er sich persönlich u. a. um Getreidezufuhr, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück