Die Entstehung von Prag

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung von Prag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Prag von der Steinzeit bis ins 16. Jahrhundert. Es wird beschrieben, wie sich im Laufe der Zeit verschiedene Völker, Stämme und Herrscher in Prag niedergelassen haben und welche Bedeutung sie für die Stadt und ihre Entwicklung hatten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeit der Premysliden, insbesondere dem Herrscher Karl, der als intelligenter und kultivierter Mann beschrieben wird und Prag zu seinem Goldenen Zeitalter führte. Auch die religiösen Spaltungen und Reformbewegungen in Prag werden thematisiert, insbesondere die tschechische Revolution und Jan Hus. Das Dokument bezieht sich auf verschiedene historische Quellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung von Prag Goethe nannte Prag: Den schönsten Edelstein in der steinernen Krone der Welt Beham Michaela, 4 DHL Es ist vielleicht übertrieben zu behaupten, dass die Geschichte von Prag die Geschichte Europas ist, aber es ist sicherlich richtig, dass beide eng miteinander verwoben sind. Prag ist einer der Schauplätze, wo die großen Mächte und Bewegungen der europäischen Geschichte zusammenstießen, nebeneinander existierten und untergingen und dabei die Stadt zu dem machten, was sie heute ist. Schon in der Steinzeit gab es im heutigen Böhmen in erste Siedlungen. Die geographische Region Böhmen erhielt seinen Namen von den Bojern, einem keltischen Stamm, der im 5. Jh. v. Chr. erstmals in dieser Gegend siedelte. Ursprünglich kamen die Bojer aus dem Süd-Westen Deutschlands, von dort wanderten sie in das heutige Böhmen. In den nächsten fünf Jahren ließen sich andere Völker und Stämme in der Region nieder, was durch den Untergang des Römischen Reiches im 4. Jh. n. Chr. noch beschleunigt wurde. Im 6. Jh. Kamen die Slawen, Vorväter der heutigen Tschechen und Slowaken, nach Böhmen. Es entsteht das erste staatliche Gebilde der Westslawen, das sogenannte Reich des Samo. Um 830 wurden die Slawen zu Untertanen des Mährischen Reiches. Das Reich umfasst sowohl die heutige Slowakei als auch Böhmen. Bis in die moderne Zeit waren dies die einzigen Jahre, in denen Tschechen und Slowaken unter einem gemeinsamen Herrscher lebten. Die Mähren sahen sich eingekeilt zwischen den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück