Österreich unter der NS-Herrschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Österreich unter der NS-Herrschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der NS-Herrschaft in Österreich und erläutert die Konsequenzen des Anschlusses an Deutschland im Jahr 1938. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Judenverfolgung, die Arisierung der Wirtschaft und die NS-Wirtschaftspolitik. Auch die Verfolgung und der Widerstand gegen das Regime werden thematisiert. Das Dokument beschreibt außerdem die Bemühungen, Österreich geistig neu zu orientieren und eine provisorische Regierung zu bilden. Im Zentrum des Dokuments steht die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung und die Rolle, die Österreich bei der Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie spielte. Trotz der Fokussierung auf diesen Teilaspekt wird deutlich, dass die NS-Herrschaft in Österreich viele Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft hatte. Das Dokument endet mit der Wiedererrichtung der Republik Österreich im Jahr 1945.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
österreich unter der NS- Herrschaft Der Anschluß Mit der Besetzung österreichs am 12. März 1938 hörte österreich als souveräner Staat zu existieren auf. österreich wurde in Ostmark umbenannt und in Gaue unterteilt. Es folgte eine Verhaftungswelle, bei der viele Politiker versch. Richtungen ins KZ Dachau gebracht worden sind (Prominententransport). Für viele schien nun der Anschlussgedanke von 1918 verwirklicht, andere, die unter der Wirtschaftskrise gelitten hatten, erhofften sich eine schnelle Verbesserung der wirtschaftlichen Lage. Durch die Volksabstimmung am 12. April 1938 wurde österreich offiziell an Deutschland angeschlossen. Nur wenige Staaten protestierten dagegen bei der Vökerbundtagung Herbst 1938 (Chile, China, Mexiko, Rotspanien und die SU). Judenverfolgung in österreich Mit dem Anschluss setzte eine massive Verfolgung der rund 200000 österreichischen Juden. Der österreichische Antisemitismus war vor allem religiös und ökonomisch begründet, war er die Grundlage für den nationalsozialistischen Judenhass. 1000 Juden durften ihre Berufe nicht mehr ausüben, und jüdische Schüler und Studenten wurden von ihrer Schulen und Universitäten verwiesen. Viele Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung e emigrierten aus österreich (Elias Kanetti, Robert Musil, Stefan Zweig, Siegmund Freud). Höhepunkt der Verfolgung stellte die Reichskristallnacht dar. Aus Rache für die Ermordung eines deutschen Botschaftsangehörigen in Paris durch einen Juden, wurde für die Nacht vom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
946
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück