Nero

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nero
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Herrschaftszeit des römischen Kaisers Nero. Es beginnt mit einer Einleitung, die auf die verschiedenen Begriffe eingeht, die mit Nero verbunden sind. Im zweiten Abschnitt geht es um Neros Vorfahren, insbesondere um seinen Großvater und seinen Vater, die beide schon zwiespältige Charaktere hatten. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich ausführlich mit Neros Lebensgeschichte, angefangen von seiner Jugend bis hin zu seiner Herrschaft als Kaiser. Es werden dabei auch Ursachen und Gründe aufgezeigt, die dazu führten, dass Nero zu dem Monster wurde, als das ihn die Nachwelt in Erinnerung hat. Dabei wird es unterteilt in die verschiedenen Phasen seiner Herrschaft, in denen er sich erst als milder Herrscher präsentierte und später immer tyrannischer wurde. Besonders dramatisch wird es, als Nero seine eigene Mutter Agrippina ermorden lässt und sich in Poppäa Sabina verliebt, für die er seine Ehefrau Oktavia verlässt. Der abschließende Punkt behandelt Neros Außenpolitik. Das Dokument schließt mit einem Literaturverzeichnis, in dem verschiedene Quellen genannt werden, die für die Informationen herangezogen wurden. Insgesamt handelt es sich um eine ausführliche Beschreibung von Neros Leben und Herrschaft, die sich an historisch interessierte Leser richtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt 1. Einleitung 2. Vorfahren 3. Nero 3.1. Jugend 3.2. Kaiser Nero 3.2.1. Fünf goldene Jahre 3.2.2. Nero Alleinherrscher 3.3. Sein Ende 4. Außenpolitik 5. Zusammenfassung Literaturverzeichnis 1. Das Rom der Caesaren Leonardo B. Daol Moso 2. Nero Kaiser, Poet, Tyrann Jacques Robichon 3. Die großen Caesaren Gisela Gottschalk 1984 4. Große Frauen des Altertums Ernst Kornemann 5. Große Kaiser Roms Reinhard Raffalt 1986 Serie Piper (S. 105 126) 6. Lexikon der Antike Gondrom 1985 Prominente der Antike German Hafner 1981 8. Rom Die römische Welt Propyläen Weltgeschichte 1986 Band 4 Herausgegeben Golo Mann & Alfred Heuß9. Weltreich der Caesaren Mommsen 10. Wörterbuch des Christentums Volker Drehsen, Herrmann Höhring Karl-Josef Kuschel & Helge Surian Internet: www.yahoo.de CD-Rom Microsoft Encarta Enzyklopädie 1993 1998 Microsoft 1. Einleitung Mit dem Namen Nero verbinden viele Menschen Begriffe wie Muttermörder, Cäsarenwahn, Tyrann, den Brand Roms, Christenverfolgung, Poet und vieles mehr und fast alle Bezeichnungen und Taten, die man ihm nachsagt, entsprechen den Tatsachen, wie die römischen Geschichtsschreiber Tacitus und Sueton und der griechische Geschichtsschreiber Cassius Dio berichten. Somit ist er wohl einer der berühmt berüchtigtsten Cäsaren der römischen Kaiserzeit geworden. In meinem Referat werde ich versuchen, neben der Lebensgeschichte auch Ursachen und Gründe aufzuzeigen, die Nero zu dem Monster werden ließen, als das ihn die Nachwelt in Erinnerung hat. 2. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2800
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück