Mykene

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mykene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die archäologischen Denkmäler von Mykene, einer berühmten vorgeschichtlichen Siedlung Griechenlands. Die Gegend um Mykene wird als besonders schön beschrieben und die Lage am Handelsweg brachte den Bewohnern Reichtum. Die wichtigsten Denkmäler, die auch heute noch als archäologische Weltwunder gelten, sind die Kyklopenmauer, das Löwentor und das Schatzhaus des Atreus, auch bekannt als Kuppelgrab „Grab des Agamemnon“. Es werden auch weitere Denkmäler beschrieben, wie die Kuppelgräber und Kammergräber, die außerhalb der Akropolis zu finden sind. Zum Grabbezirk B werden besonders üppige Grabbeigaben, wie Vasen, Bronzeschwerter, Pfeile und Goldschmuck erwähnt, die heute im Nationalmuseum in Nauplia ausgestellt sind. Auch einige Privathäuser, wie das „Haus der Lisa“, das „Haus der Bleivase“ und das „Haus der Schilde“ sowie das „Haus des Ölhändlers“, werden kurz beschrieben. Das mächtige Löwentor, das aus vier gut bearbeiteten Steinblöcken besteht und von den Löwen darüber gekrönt wird, wird näher beschrieben und seine Bedeutung als Wächter, Symbol einer Gottheit oder königliches Wappenschild von Mykene bleibt unklar. Der Kornspeicher, der sich neben dem Tor befindet und auch als Aufenthaltsort für die Wachen genutzt wurde, wird erwähnt, sowie der Grabbezirk A, der südlich des Kornspeichers liegt und 6 senkrechte Schachtgräber, sowie flache Gräber beinhaltet. In diesen Gräbern wurden wertvolle Leichenfunde mit reichen Grabbeigaben aus Gold, Silber, Bronze und Elfenbein gefunden. Der Verfasser, ein 15-jähriger Schüler, hat dieses Dokument als Referat für das Fach Geschichte verfasst und beschreibt die wesentlichen Themen und Denkmäler von Mykene. Allerdings fehlen Angaben zur historisch-politischen Bedeutung von Mykene und es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mykene Die Gegend:-) Mykene liegt in einer wunderschönen Gegend -) ist eine der berühmtesten vorgeschichtlichen Siedlungen Griechenlands -) dort stehen die Heute noch erhaltenen Denkmäler: Kyklopenmauer, Löwentor, Schatzhaus des Atreus (Kuppelgrab Grab des Agamemnon) alle gelten Heute noch als archäologische Weltwunder; -) wegen der vorteilhaften Lage hatten sie den Handel unter Kontrolle Reichtum Beschreibung der wichtigsten Denkmäler:Denkmäler außerhalb der Mauern: Die Kuppelgräber: Befinden sich verstreut im Westen und im Südwesten der Akropolis von Mykene: Größte und bekannteste ist das Schatzhaus des Atreus, das Grab der Klytemnestra, des Agisthos; Außer den Kuppelgräbern gibt es außerhalb der Akropolis noch viele Kammergräber im Gegensatz zu den Kuppelgräbern in weichen Naturstein hineingehauen und Innen ohne Steinbelag. Grabbezirk B: 1951 wurde bei Wiederaufbauarbeiten zufällig der runde Grabbezirk B von Mykene entdeckt. Er liegt im Westen, ca. 130m vom Löwentor entfernt. Von 24 waren 13 Kammergräber älter als im Grabbezirk A. Es wurden üppige Grabbeigaben gefunden, d.h. Vasen, Bronzeschwerter, Pfeile, Goldschmuck... sind im Nationalmuseum in Nauplia. Privathäuser: 3 Anlagen: Haus der Lisa, Haus der Bleivase, Haus der Schilde, Haus des ölhändlers. Löwentor: Auf der rechten Seite stand ein imposanter rechteckiger Turm, mit 15m Länge, in der Mauer zum Schutz vor Feinden. Das Tor besteht aus 4 gut bearbeiteten Steinblöcken: Schwelle, 2 Pfeiler, Türstock. Die über der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück