Ludwig XIV

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ludwig XIV
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt Ludwig XIV, auch bekannt als der Sonnenkönig. Es beinhaltet eine Kurzbiographie, die Herausstellung seiner politischen Maßnahmen in Bezug auf Staatsverwaltung und Merkantilismus sowie die Ausführung von Kriegen. Auch Kunst und Religion werden erwähnt.

Ludwig XIV wurde 1643 als Sohn von König Ludwig XIII und Anna von Österreich geboren. Nachdem er die Regentschaft von seiner Mutter übernommen hatte, setzte er sich das Ziel, die Macht und Autorität der Krone wiederherzustellen. Hierfür setzte er Reformen im Staats- Gesellschafts- und Wirtschaftswesen um. Ludwig regierte absolut absolut und wurde zum Mittelpunkt des Staates, dem Sonnenkönig.

Die Staatsverwaltung wurde von Ludwig zentralisiert und die Bürokratie stark ausgebaut. Er schuf viele Staatsposten, die er käuflich machte, was eine ergiebige Einnahmequelle für den Staat darstellte. Entscheidungen wurden von Ludwig in Beratung mit einem hohen Rat getroffen. Die Intendanten waren königliche Beamte, die sicherstellten, dass die Befehle des Königs ausgeführt wurden. Ein hierarchischer Beamtenapparat wurde aufgebaut und Befehle rasch ausgeführt.

Im Bereich der Wirtschaft setzte Ludwig XIV die Merkantilisten um, die eine aktive Handelsbilanz anstrebten. Die Wirtschaft sollte durch eine Erhöhung der Geldumlaufgeschwindigkeit angekurbelt werden, wobei Luxusgüter im eigenen Land erzeugt werden sollten. Rohstoffe durften nicht exportiert werden, sondern sollten in Frankreichs Manufakturen billig zu Luxusgütern verarbeitet und verkauft oder für den Export bestimmt werden. Dies wurde durch Anheben der Einfuhrzölle erschwert.

Ludwig XIV führte mehrere Kriege mit den Habsburgern, um die Macht und Autorität der französischen Monarchie auszubauen. Aufstände im Volk, Missernten und Epidemien brachten Frankreich fast in den Ruin und forderten viele Opfer. Ludwig XIV verstarb schließlich im Alter von 73 Jahren.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Ludwig XIV die politischen, wirtschaftlichen und militärischen Geschicke Frankreichs lenkte und seine Herrschaftszeit prägte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ludwig XIV Von Stefan Hötschl April Mai 2000 Inhaltsverzeichnis 1.Kurzbiographie Ludwigs XIV 2.Staatsverwaltung im Dienste des Königs im Sinne des Absolutismus 3.Merkantilismus- Die Wirtschaft im Dienste des absolutistischen Herrschers 4.Kriege- Erfolge und Niederlagen des französischen Heeres unter Ludwig 5.Religion 6.Kunst Versailles- eine Glanzleistung Ludwigs XIV 1.Kurzbiographie Ludwigs XIV Ludwig XIV wurde am 5.9.1643 in Saint-Germain-en-Laye als Sohn von König Ludwig XIII und Anna von österreich geboren. Er stammte aus dem Geschlecht der Bourbonen. Da seine Eltern fast 20 Jahre lang nicht dazu im Stande waren, ein Kind zu bekommen, waren sie natürlich überglücklich einen Erben für ihr Reich zu haben und nannten ihn darum Louis Dieudonné, was im Deutschen soviel heisst wie der Gottgegebene. Der kleine Ludwig verlor seinen Vater bereits mit vier Jahren und acht Monaten. Da er mit diesem Alter noch nicht in der Lage war die Regentschaft über das Reich, das ihm sein Vater hinterlassen hatte, anzutreten, übernahm seine Mutter selbst die Herrschaft, übertrug jedoch die Leitung sämtlicher Staatsgeschäfte auf Kardinal Mazarin. über die Jahre wurde der heranwachsende Ludwig stark durch Aufstände der Fronde, durch die die Autorität der Monarchie große Einbußen erlitten hatte, sehr geprägt. Dadurch kam er zu der Ansicht, dass es nötig sei, die Macht und die Autorität der Krone wiederherzustellen, zu bewahren und zu sichern. Dies wollte er durch Reformen im Staats- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück