Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung

Schlagwörter:
Mombert, Zweig, Schönberg, Referat, Hausaufgabe, Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Verfasser: Martin Bohatschek, 7c Fach: Wpf Geschichte Datum: 20.01.1999 Künstler und Wissenschaftler jüdischer Abstammung Mombert, Alfred (1872-1942), Schriftsteller. Er wurde am 6. Februar 1872 als Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns in Karlsruhe geboren, studierte in Heidelberg Rechtswissenschaft (Promotion 1897) und arbeitete dort bis 1906 als Rechtsanwalt, dann als freier Schriftsteller. 1933 wurde er als Jude aus der Preußischen Akademie für Dichtung ausgeschlossen. Er lehnte jedoch trotz seiner Gefährdung eine Emigration ab. 1940 wurde er, nachdem er zusammen mit 6 500 weiteren badischen Juden verhaftet worden war, in das Konzentrationslager Camps de Gurs in den Pyrenäen deportiert. Seine Freunde Hans Carossa und Hans Reinhart vermittelten im April 1941 eine Verlegung ins ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1159
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück