Kreisky, Bruno

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kreisky, Bruno
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über das Leben von Dr. Bruno Kreisky, das von einem 16-jährigen Schüler im Fach Geschichte gehalten wurde. Das Referat befasst sich mit den wichtigsten Stationen Kreiskys, angefangen von seiner Tätigkeit in der sozialistischen Arbeiterjugend im Alter von 15 Jahren, über seine Zeit im Exil in Schweden während des zweiten Weltkrieges bis hin zu seinem politischen Aufstieg in Österreich, wo er unter anderem Außenminister wurde. Besondere Erwähnung findet die Regierungszeit von Kreisky als Bundeskanzler der SPö in den 1970er Jahren. Dabei wird auf die Errichtung des Außenamtes sowie das Atomsperrgesetz und den Verlust der absoluten Mehrheit der SPö eingegangen. Auch Auszeichnungen, die Kreisky im Laufe seines Lebens erhalten hat, werden aufgeführt. Das Referat wird als übersichtlich beschrieben, zeigt aber auch Oberflächlichkeit und verschweigt die außenpolitische Bedeutung Kreiskys, insbesondere in Bezug auf Israel. Zudem fehlt ein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Fach Geschichte Klasse 6 1999 2000 Alter des verf 16 Dr. Bruno Kreisky (1911 1990) 22.1.1911 Wien Im Alter von 15 Jahren war Kreisky in der sozialist. Arbeiterjugend tätig. In der Zeit des zweiten Weltkrieges war er im Exil in Schweden, wo er u. a. das Asylrecht für öster. Soldaten in Schweden durchsetzte. Außerdem wird er zum Obmann der überparteil. öster. Vereinigung in Schweden gewählt. Nach acht Jahren (1946) kehrte Kreisky erstmals wieder nach österreich zurück, blieb aber bis 1951 in starker Bindung zu Schweden (öster. Gesandtschafter in Stockholm). Ab 1951 hat Kreisky eine steile Karriere begangen (Staatssekretär, Abgeordneter in Nö, Parteivorstand...). Ende der 50er Jahre wird er Außenminister und setzt die Errichtung des Außenamtes als eigenes Ressort durch. In den 60er Jahren war die öVP stimmenstärkste Partei ab 1966 gab es sogar eine Alleinregierung der öVP. 1970 siegt jedoch die SPö (relative Mehrheit) - Minderheitsregierung der SPö unter Kreisky mit Beteiligung der FPö. Ein Jahr später erhält die SPö schließlich die absolute Mehrheit (50,04 der Stimmen und 92 Mandate). 1978 entschied sich die Bevölkerung gegen eine Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Zwentendorf und so verhängte die SPö ein Atomsperrgesetz. Bis 1982 behielt die SPö die absolute Mehrheit. 1981 trat Finanzminister Hannes Androsch zurück und Herbert Salcher, Fred Sinowatz, Kurt Steyrer und Hans Seidel folgen neu in die Bundesregierung. Hannes Androsch war damals der jüngst Finanzminister ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
366
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück