Kreisky, Bruno

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kreisky, Bruno
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat Fach Geschichte Klasse 6 1999 2000 Alter des verf 16 Dr. Bruno Kreisky (1911 1990) 22.1.1911 Wien Im Alter von 15 Jahren war Kreisky in der sozialist. Arbeiterjugend tätig. In der Zeit des zweiten Weltkrieges war er im Exil in Schweden, wo er u. a. das Asylrecht für öster. Soldaten in Schweden durchsetzte. Außerdem wird er zum Obmann der überparteil. öster. Vereinigung in Schweden gewählt. Nach acht Jahren (1946) kehrte Kreisky erstmals wieder nach österreich zurück, blieb aber bis 1951 in starker Bindung zu Schweden (öster. Gesandtschafter in Stockholm). Ab 1951 hat Kreisky eine steile Karriere begangen (Staatssekretär, Abgeordneter in Nö, Parteivorstand...). Ende der 50er Jahre wird er Außenminister und setzt die Errichtung des Außenamtes als eigenes Ressort durch. In den 60er ...

Autor:
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück