Jungsteinzeit - Neolithikum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jungsteinzeit - Neolithikum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Neolithikum, auch bekannt als Jungsteinzeit, als letzte Kulturepoche der Steinzeit. Es wird erklärt, wie die Menschen damals von Jägern und Sammlern durch Sesshaftigkeit und Ackerbau zu Bauern und Hirten wurden. Dabei wird auf die neolithische Revolution und die Domestikation von Tieren wie Hund, Schaf, Ziege, Rind und Schwein eingegangen. Es wird auch beschrieben, wie die Menschen begannen, Dörfer und Städte zu bauen, Handel zu betreiben und Kunst und Kult zu entwickeln. Ein wichtiger Teil des Dokuments ist die Beschreibung von Stonehenge, dem bedeutendsten prähistorischen Bauwerk Europas, das vermutlich als Sonnentempel diente. Der Totenkult und die Kunst der damaligen Zeit werden ebenfalls besprochen. Das Dokument gibt Einblicke in die sozialen und kulturellen Veränderungen, die im Neolithikum durch den Beginn der Landwirtschaft und Sesshaftigkeit stattfanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jungsteinzeit-Neolithikum Entscheidend für diese Entwicklung war das Ende der Eiszeit. Es setzte allmählich eine deutliche Erwärmung ein. Die Lebensbedingungen für Tier und Mensch änderten sich stark. Und allmählich starben Mammut und andere Großwildtiere aus. Die Menschen verloren ihre Lebensgrundlage und gerieten in eine Notlage- neue Möglichkeiten zur Nahrungsbeschaffung. Sie beobachteten wie Samenkörner von wildem Weizen und Gerste aufgingen-erster Gedanke zu Ernte.leben wurde insgesamt gesehen leichter ....Nun kommen wir zum eigentlichen Thema: Als Neolithikum (griechisch) Jungsteinzeit, bezeichnet man die letzte, nacheiszeitliche Kulturepoche, der Steinzeit, aus der die 1. Hochkulturen hervorgingen In dieser jüngeren Steinzeitepoche, entstanden die ersten Bauern und Hirtenkulturen. Die Steinzeit ist die urgeschichtliche Epoche in der der Mensch Waffen und Werkzeuge hauptsächlich aus Stein herstellte. Die Steinzeit ist keine festumrissene Menschheitsepoche. Noch heute stehen einzelne Naturvölker wie z.B. Uraustralier und Buschmänner Papuas u.a auf steinzeitlicher Stufe. In Europa unterscheidet man 3 steinzeitliche Epochen die Altsteinzeit( Paläoltithikum) die Mittelsteinzeit (Mesolithikum) und die Jungsteinzeit (Neolithikum)Das Neolithikum beginnt mit dem übergang Jäger SammlerInnen-Dasein zur Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht. Das klingt vielleicht nicht aufregend, stellt aber in Wirklichkeit eine der größten Umwälzungen der Menschheitsgeschichte dar. Der Prozess ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück