Bingen, Hildegard von - Mystikerin und Seherin

Schlagwörter:
Hildegard von Bingen, Referat, Hausaufgabe, Bingen, Hildegard von - Mystikerin und Seherin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Hildegard von Bingen, einer Mystikerin und Seherin, die im 11. Jahrhundert geboren wurde. Sie wurde bereits in jungen Jahren in ein Kloster gegeben und wurde später Äbtissin des Benediktinerklosters auf dem Rupertsberg bei Bingen. Sie hatte die Gabe des Sehens und beschrieb ein besonderes Licht, das sie sah. 1141 brach Gott in ihr Leben ein und gab ihr den Auftrag, ihre Wahrnehmungen aufzuschreiben und die Wunder, die sie erlebte, zu verkünden. Sie schrieb mehrere Werke, darunter Scivias, Liber vitae meritorum, Liber divinorum operum und auch Briefe an Kaiser Barbarossa, in denen sie gegen seine Aufstellung von Gegenpäpsten Stellung nahm. Sie unternahm ausgedehnte Missionsreisen, um die Christenheit zu retten. Sie starb im Alter von 81 Jahren und erlebt heute mit ihren naturwissenschaftlichen Schriften eine Renaissance. Das Dokument hebt ihre Bedeutung als kirchliche Persönlichkeit und als Autorin hervor, erwähnt jedoch ihre Bedeutung als Künstlerin nicht ausführlich und hat kein Literaturverzeichnis. Es wird auch erwähnt, dass Bücher über Hildegards Medizin und Kochrezepte sowie Steinmedizin in großer Auflage erschienen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Bingen, Mystikerin, Seherin Hildegard von Bingen wurde 1098 in Bernersheim in Rheinhessen geboren. Als zehntes Kind wurde sie sozusagen als Zehent im Alter von acht Jahren in ein Kloster Gott übergeben. 1136 wurde sie Äbtissin des Benediktinerklosters das später auf den Rupertsberg bei Bingen verlegt wurde. Bereits im frühen Kindesalter hatte sie die Gabe des Sehens . Das Licht, das ich schaue, ist nicht an den Raum gebunden. Es ist viel, viel lichter als eine Wolke, die die Sonne in sich trägt. Weder Höhe noch Länge noch Breite vermag ich an ihm zu erkennen. Es wird mir als der Schatten des lebendigen Lichtes (umbra lucis viventis) bezeichnet. In diesem Lichte sehe ich zuweilen, aber nicht oft, ein anderes Licht, das mir das lebendige Licht (lux vivens) genannt wird. 1141 brach Gott wie ein Blitz in ihr Leben ein . Sie erhielt von ihm den konkreten Auftrag:Schreib was du siehst und hörst, tu kund die Wunder die du erfahren . Nach längerer Krankheit vollendete sie ihr erstes Werk Scivias (Wisse die Wege). Papst Eugen III. bestätigte ihre Sehergabe und las persönlich 1147 bei der Synode von Trier aus ihrem Werk Scivias vor. Neben Dichtungen, Gesängen, Mysterienspielen, naturwissenschaftlichen und medizinischen Schriften schrieb sie auf dem Rupertsberg noch die wichtigen Werke Liber vitae meritorum (Das Buch vom verdienstlichen Leben) eine Art Lebenskunde, sowie Liber divinorum operum (Das Buch von den göttlichen Werken). Da sie selbst die Grammatik des Lateins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück