Die ägyptischen Gottheiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die ägyptischen Gottheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die ägyptischen Gottheiten: Die ägyptischen Götter verkörpern keine abstrakten Ideen, sondern sie waren fassbare menschliche und tierische Gestalten oder Mischwesen aus Mensch, Tier, Pflanze oder Naturelement. (z.B. Sonne, Wind, Wasser..) Es gab innerhalb der Götterwelt auch (verwandtschaftliche) Beziehungen. Ursprünglich gab es in ägypten keine einheitliche Religion, sondern jeder Ort verehrte einen eine eigene Gottheit. Durch die Ausbreitung einzelner Orte verbreiteten sich auch die Lokalgottheiten und verdrängten so andere lokale Gottheiten. Dadurch und aus dem Nebeneinander der verschiedenen Gottheiten bildete sich nach und nach eine eigene Mythologie, die durch die Priester in eine Theologie abgewandelt wurde. Später wurden auch Leute, die sich besonders ausgezeichnet hatten, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1033
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück