Gutenberg und der Buchdruck

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gutenberg und der Buchdruck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gutenberg und der Buchdruck Ich möchte euch jetzt gerne etwas über Johannes Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks erzählen. Doch zuerst noch ganz kurz zu einigen Drucktechniken vor Gutenberg: Im fernen Osten war schon seit dem 8. Jahrhundert der Holzschnitt bekannt, doch die Holztafeln wurden weniger als Druckmedium, sondern mehr zur Archivierung von Texten verwendet. Noch heute gibt es viele dieser Tafeln. Seit dem frühen 15. Jahrhundert gab es den Holzschnitt auch in Mitteleuropa. Das funktionierte folgendermaßen: Ein Vorzeichner übertrug die Abbildungen und den Text seitenverkehrt auf einen Holzstock, ein Reißer schnitt dann die nicht druckenden Teile heraus. Danach wurden die erhöhten Stellen eingefärbt und das ganze wurde auf Papier gedruckt. So konnte eine Auflage von 200 bis ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2203
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück