Golfkriege

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Golfkriege
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Thema: Golfkriege Verfasser: Martin Bohatschek Golfkriege Der erste Golfkrieg war eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Iran und Irak, die zwischen 1980 und 1988 ausgetragen wurde. Seine Ursprünge liegen in wechselseitigen Gebietsansprüchen sowie im ideologischen Gegensatz zwischen der fundamentalistisch-islamischen Ordnung Irans und der sozialistisch-weltlichen Iraks. Außerdem war Irak über die religiöse Propaganda besorgt, die die neue islamische Republik Iran unter der Führung des Ayatollah Ruhollah Khomeini gegen das weltliche Baath-Regime in Bagdad richtete. Der irakische Präsident Saddam Hussein glaubte, dass das iranische Militär durch die islamische Revolution im Jahr 1979 geschwächt worden sei und startete mit der Invasion irakischer Truppen in den Iran. Auch wenn die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
578
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück