Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die französische Revolution, das von einem 13-jährigen Schüler im Jahr 1997 für das Fach Geschichte in der vierten Klasse erstellt wurde. Der Auszug enthält einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen der Revolution. Zunächst wird die Ursache der Revolution als eine Folge des absolutistischen Regierungssystems der Könige genannt, die die Erkenntnisse der Aufklärung ignorierten. Es folgen die Hauptursachen, darunter die absolute Herrschaft Ludwigs XVI. von Frankreich, die soziale Situation des Volkes und die Vormachtstellung des Adels und der Geistlichkeit.

Der Text geht weiter mit einem Bericht über die wachsende Unzufriedenheit des Volkes und den Beginn der Revolution mit der Erstürmung der Bastille am 14. Juli 1789. Es werden die Ziele der Revolutionäre und der Verlauf der Revolution bis zum Tode des Königs und der Schreckensherrschaft der Jakobiner unter Robespierre beschrieben. Der Verfasser erwähnt auch die Bedeutung der Französischen Revolution, die zur Verwirklichung der Ideen der Aufklärung und zur Abschaffung des absolutistischen Staates führte.

Insgesamt gibt das Dokument einen chronologischen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der Französischen Revolution. Es ist jedoch zu oberflächlich und es werden keine Details zu einigen wichtigen Themen wie der monarchistischen Reaktion oder wichtigen Persönlichkeiten wie Marat oder Danton genannt. Das Fehlen eines Literaturverzeichnisses deutet auch darauf hin, dass das Referat auf begrenzten Quellen basierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Fach Geschichte Klasse 4 1997 Alter des Verf 13 Die französische Revolution 1. Einleitende Information Die französische Revolution(1 789- 1799 ) ist eine Folge der absolutistischen Regierungsform der Könige, die die Erkenntnisse der Aufklärung ignorierten. 2. Ursachen 2.1. Die absolute Herrschaft Ludwigs XVI. von Frankreich Ludwig XVI.(1774-1792) und seine Gemahlin, Marie Antoinette, eine Tochter Maria Theresias, und ihr Hofstaat führten ein Leben in Luxus und Verschwendung am Hof von Versailles. Die Staatsfinanzen waren zerrüttet. Infolge von Mißernten waren die Brotpreise gestiegen, und die Leute konnten durch hohe Steuerlasten bedrückt, ihre Familien nicht mehr ernähren. 2.2. Die soziale Situation des Volkes Es herrschte Ungleichheit bei der Verteilung der Güter, Lasten und Rechte. Bürger und Bauern, die 98 der Bevölkerung ausmachten, mußten hohe Abgaben und Kriegsdienst leisten, hatten aber keinerlei politische Rechte. 2.3. Die Vormachtstellung des Adels und der Geistlichkeit Im Gegensatz dazu hatten Adel und Geistlichkeit viele Privilegien. Sie bekleideten die wichtigsten Posten in der Verwaltung, die höchsten Staatsämter, und sie brauchten keine Steuern zu bezahlen. Auch Grundbesitz war nur für diese beiden Stände möglich. 3. Die Unzufriedenheit wächst Für all die erwähnten Mißstände wurde das absolute Königtum verantwortlich gemacht. Das unzufriedene Volk rief nach Reformen und Freiheit. Frankreich war bankrott, und konnte deshalb kein Brot für die hungernde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück