Ende 1941

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ende 1941
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszug-Dokument fasst die wichtigsten Ereignisse des Holocausts zusammen. Im Dezember 1941 begannen die Vernichtungslager, darunter Auschwitz und Chelmno, ihren industriellen Tötungsbetrieb. Ab September 1941 wurden Juden gezwungen, sich öffentlich mit dem gelben Judenstern zu zeigen. Mit dem größten Völkermord der Menschheitsgeschichte begannen die Deutschen nach dem Angriff auf die Sowjetunion. Die Wannseekonferenz im Januar 1942 war ein Treffen, bei dem führende Nationalsozialisten die Endlösung der europäischen Judenfrage koordinierten. Ziel war die systematische Vertreibung, Ermordung und Deportation von Juden in Vernichtungslager. Etwa sechs Millionen Menschen fielen der historisch einzigartigen Massenvernichtungsaktion zum Opfer, darunter 370.000 Juden, die in Erschießungsaktionen umgebracht wurden. Die Nationalsozialisten betrieben eine Mordmaschinerie, an der zahlreiche Institutionen, Ämter, Industriebetriebe sowie Teile der SS, der Polizei und des Militärs beteiligt waren. Adolf Hitler trug die Hauptverantwortung für den Holocaust und das Euthanasieprogramm. Reinhard Heydrich war ein führender Nationalsozialist und bei der Endlösung beteiligt, bei der er die Konzentration polnischer Juden in Ghettos und die Organisierung von Massendeportationen befahl. Joseph Goebbels leitete die nationalsozialistische Propaganda, und Hermann Göring war Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Jänner 1942 begann die SS in Auschwitz-Birkenau in einem umgebauten Bauernhaus mit der Vergasung von Juden. Am 26. März desselben Jahres kamen Judentransporte, die von Adolf Eichmann zusammengestellt wurden, in Auschwitz an. Das Auszug-Dokument beschreibt auch die Folgen des Holocausts, darunter die Opferzahlen und die Reduktion der Zahl der jüdischen Bürger in Berlin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ende 1941: Im Dezember 1941 nahmen die ersten Vernichtungslager(Auschwitz; Chelmno) ihren industriellen Tötungsbetrieb auf.Ab September 1941 wurden Juden gezwungen sich in der öffentlichkeit sich nur noch mit dem gelben Judenstern auf der Kleidung zu zeigen. Nach dem Angriff des Reiches auf die Sowjetunion begangen die Deutschen mit dem größten Völkermord der Menschheitsgeschichte, mit dem industriell organisierten Holocaust ( Ausdruck für die Massenvernichtung an den Juden). 1942 Die Wannseekonferenz: Die Konferenz fand auf Veranlassung Reinhard Heydrichs statt, des Chefs der deutschen Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienst der SS. Die sogenannte Wannseekonferenz war eine am 20.1.1942 in Berlin-Wannsee abgehaltene Geheimbesprechung führender Nationalsozialisten, zu der Reinhard Heydrich (Herrmann Göhring beauftragte ihn am 31.7.1941 mit der Ausarbeitung eines Gesamtentwurfs), Spitzenvertreter von SS-Dienststellen und von allen betroffen Staatsbehörden eingeladen hatte. Bei der Konferenz war SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann Protokollführer; dessen Sprache mit Worten wie Endlösung für Vernichtung und Evakuierung für Verschleppung den tatsächlichen Gesprächsinhalt der Konferenz für Uneingeweihte weitgehend verschleierte. Ziel der Konferenz war, Klarheit in grundsätzlichen Fragen zu schaffen, die Endlösung der europäischen Judenfrage betreffend: Sie diente aber lediglich der Koordinierung der bereits europaweit praktizierten Endlösung. Endlösung der Judenfrage: Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück