Der Vietnamkrieg (1946 - 1975)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg (1946 - 1975)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des Vietnamkrieges von 1946 bis 1975 in drei Phasen. In der ersten Phase vom Indochinakrieg (1946-1954) kämpfte der Vietminh gegen Frankreich um Souveränität und gewann schließlich in den Genfer Konferenzen von 1954 die Teilung Vietnams mit dem Norden als Demokratische Republik Vietnam und dem Süden als Republik Vietnam. In der zweiten Phase (1955-1968) mischten sich die USA in den Krieg ein und unterstützten den Süden, um den Kommunismus aufzuhalten. Der Vietcong kämpfte im Süden gegen Diem und das amerikanische Militär. Diese Phase endete mit der Tet-Offensive 1968 und einem Waffenstillstandsabkommen in Paris. In der dritten Phase des Bürgerkrieges (1968-1975) versorgten die USA den Süden weiterhin wirtschaftlich und militärisch, während der Norden seine Kräfte sammelte und schließlich mit einer Großoffensive den Süden besiegte. Der Vietnamkrieg endete 1975 mit der Wiedervereinigung von Nord und Süd zur Sozialistischen Republik Vietnam. Der Krieg hatte schwere Folgen für das Land Vietnam, das von Flächenbombardements und Zerstörung gezeichnet war, sowie für die vielen Opfer, darunter zwei Millionen Vietnamesen, etwa 57.000 US-Soldaten und die sogenannten Boat People. Der Vietnamkrieg prägte nicht nur die politische Lage in Vietnam, sondern auch die öffentliche Meinung in den USA und Europa, wo sich eine starke Friedensbewegung gegen die Kriegsbeteiligung formierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vietnamkrieg (1946-1975) Indochinakrieg (1.Phase von 1946-1954): Dieser Krieg wird als eigenständiger Krieg beschrieben. In Hanoi kam es am 2.September. 1945 zur Errichtung der Demokratischen Republik Vietnam. Die Forderung von Ho Chi Minh, Führer des Vietminh, nach uneingeschränkter Souveränität führt zu einem militärischen Konflikt mit Frankreich (wollte Kolonialherrschaft in Indochina widerherstellen). Der Krieg brach im November 1946 aus, als französische Kriegsschiffe Haiphong beschossen. 1949 setzte Frankreich wieder einen Kaiser als Staatschef der Republik Vietnam ein. Nach dem Sieg der Kommunisten im chinesischen Bürgerkrieg 1949 gewann der Vietminh nach und nach an Boden. Der Westen fürchtete ein übergreifen der kommunistischen Umsturzideen auf benachbarte Länder, weshalb die USA 1950 Frankreich unterstützten. Nach der Niederlage der Franzosen 1954 bei Dien Bien Phu kam es bei der Genfer Indochinakonferenz zu einem Waffenstillstand zwischen den Vietminh und Frankreich. Die Vietminh-Truppen ziehen sich in den Norden, der die Demokratische Republik blieb, und die Franzosen und ihre Verbündeten in den Süden zurück, der zur Republik Vietnam wird. Die USA engagierten sich sehr im Süd-Vietnam, um die Ausweitung des kommunistischen Staatssystem zu verhindern. Der Nord-Vietnam wurde von China, der Sowjetunion und dem europäischen Ostblock unterstützt. Beginn der 2.Phase: Die USA lösten Frankreich als Schutzmacht im Süd-Vietnam ab. Der Regierungschef Ngo Dinh Diem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1211
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück