Der Todesarzt Mengele

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Todesarzt Mengele
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Person Josef Mengele, auch bekannt als der „Todesarzt“ von Auschwitz. Es wird seine frühe Entwicklung beschrieben, sein Studium sowie seine Arbeit an Universitäten und Einrichtungen, die die Nazi-Ideologie unterstützten. Besonders wird auf seine Arbeit in Auschwitz eingegangen, wo er als leitender Arzt im Frauenlager und für die Selektion der Häftlinge zuständig war. Seine Experimente konzentrierten sich vor allem auf Zwillinge, deren Köpfe er vermessen ließ und bei denen er Versuche durchführte, um eine vollkommene arische Rasse zu schaffen. Die Grausamkeit seiner Versuche wird anhand einiger Beispiele dargestellt, darunter Spritzen von Chemikalien in die Augen von Häftlingen und das Töten von Zwillingen durch Evipan- und Chloroform-Spritzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Mengele persönlich niemanden geschlagen habe, sondern dass er seine menschenverachtenden Versuche als Forschung betrachtete und seine Grausamkeit hinter eleganten Manieren verbarg. Das Dokument endet mit der Tatsache, dass Mengele nach dem Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher verurteilt und danach geflohen ist. Informationen über sein Fluchtdomizil fehlen. Das Dokument zeigt somit die abscheuliche Grausamkeit von Josef Mengele während seiner Zeit in Auschwitz und liefert Einblicke in seinen Werdegang und seine Motivationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER TODESARZT MENGELE Wer war Josef Mengele ?Josef Mengele wurde am 16.März 1911 als Sohn eines Ingenieurs in Günzburg an der Donau geboren .Als ältester Sohn war er zum Nachfolger an der Spitze des Vaters Unternehmens bestimmt . Doch vom vererbten Dasein hielt er nichts . Er wollte nicht nur einfach erfolgreich sein , sondern sich auch von der Masse abheben .1930 beschloss er Medizin mit dem Schwerpunkt Genetik zu studieren, wobei er sich am meisten mit den kulturellen Ursprüngen und der Entwicklung des Menschen beschäftigte . In dieser Zeit kam auch der Rassenwahn der Nazis ans Tageslicht . Es hieß, Menschen mit gesundheitlichen Schäden seien für die Reproduktion , ja für Leben überhaupt , untauglich . Die Exponenten dieser Theorie waren Mengeles Professoren an der Universität . 1932 machte er eine ärztliche Vorprüfung und studierte dann weiter Anthropologie . Dieses Fach kam unter den Nazis damals groß in Mode , weil es den wissenschaftlichen Nachweis führen sollte , dass alle nichtarischen Rassen minderwertig seien . Und Mengeles ganzer Ehrgeiz bestand darin , auf diesem neuen Forschungsgebiet Erfolg zu haben . Nach einem viermonatigen Krankenhauspraktikum kam er seinem Traumziel , der Forscherkarriere , ein großes Stück näher. Er erhielt eine Stelle als Forschungsassistent am Reichsinstitut für Erbbiologie und Rassenhygiene der Universität Frankfurt am Main . Dort promovierte er bei Verschuer , dem Leiter des Instituts ein zweites Mal und schrieb unter dem Titel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
766
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück