Der Kalte Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kalte Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Kalten Krieges zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der Sowjetunion. Es beschreibt die ideologischen und politischen Differenzen zwischen den beiden Supermächten, die bereits vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges begannen. Der Auszug geht auf die Truman-Doktrin ein und beschreibt die Entstehung der NATO und des Warschauer Paktes sowie die Teilung Deutschlands in Ost und West. Ebenso wird die Eskalation des Korakrieges und der Vietnamkrieg thematisiert. Das Dokument zeigt die Spannungen zwischen den Supermächten auf, die zeitweise drohten, den Kalten Krieg in einen heißen Krieg zu verwandeln. Einen Schwerpunkt bildet das Wettrüsten und die damit einhergehende Verschwendung von Geldmitteln. Die Entspannungspolitik, die in den 1970er Jahren einsetzte, wird ebenso beschrieben wie der Rückschlag in den 1980er Jahren durch das Aufrüstungsprogramm unter US-Präsident Reagan. Der Autor beschreibt auch den politischen Wandel in der Sowjetunion durch Michail Gorbatschow und dessen Programme Glasnost und Perestroika. Das Dokument zeigt, dass der Kalte Krieg ein zentrales Ereignis des 20. Jahrhunderts war und die internationale Politik in vielen Bereichen stark beeinflusst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER KALTE KRIEG Die beiden Weltkriege hatte Europa als eine einziges Schlachtfeld hinterlassen, jener Kontinent, der einst die gesamte zivilisierte Welt unter seiner Herrschaft hatte war am Boden zerstört und hatte einen großen Teil seiner einstigen Macht eingebüßt. Während die Europäer 1945, nach dem Ende des zweiten großen Krieges, hauptsächlich mit dem Wiederaufbau beschäftigt waren, erhoben sich aus der Asche des Krieges zwei große Machtblöcke, die unseren Planeten fast ein halbes Jahrhundert dominierten und ihn durch ihre Konflikte mehr als einmal an den Rande der Zerstörung brachten. Im Osten war dies das gigantische Kommunistische Großreich der Sowjetunion unter der eisernen Herrschaft eines gewissen Josef Stalin, im Westen die demokratisch regierte aufstrebende Supermacht der Vereinigten Staaten von Amerika, welche seit der Jahrhundertwende kontinuierlich an politischer und vor allem wirtschaftlicher Macht gewonnen hatte. Beide waren aus dem Zweiten Weltkrieg als die großen Sieger hervorgegangen, und obwohl sie im Krieg mit vereinten Kräften gegen den gemeinsamen Feind Deutschland vorgegangen waren, verfolgten die beiden Großmächte nun sehr verschiedene Interessen. Es waren zwei Kontrahenten wie sie verschiedener nicht sein konnten. Das kommunistische, zentralistisch organisierte Einparteien - System der Sowjetunion und die demokratisch- kapitalistischen USA hatten derart verschiedene politische Ansichten und Lebenseinstellungen, daß eine Feindschaft praktisch schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück