Der 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Ersten Weltkrieg und enthält Informationen zu verschiedenen Themen des Konflikts. Die Ursachen des Krieges werden als Zwietracht unter den Nationalitäten des österreich-ungarischen Vielvölkerstaats, panslavistischen Strömungen, der Nationalitätenfrage innerhalb der verschiedenen Staaten, der imperialistischen Konkurrenz der einzelnen Länder, der Revanchepolitik Frankreichs sowie verschiedenen Spannungen zwischen verschiedenen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Russland beschrieben. Der Auslöser des Krieges war die Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand durch die Terrororganisation „Schwarze Hand“.

Im weiteren Verlauf beschreibt das Dokument den Verlauf des Krieges, der im Westen mit dem Ziel der Einnahme von Paris begann und durch den Schlieffenplan geprägt war. Es kam jedoch zum Stellungskrieg und die Soldaten lagen in Schützengräben. Im Osten blieb der Krieg ein Bewegungskrieg.

Die Achsenmächte kämpften an vier verschiedenen Fronten, was selten erfolgreich ist. Trotzdem wurden sie auf ihr eigenes Staatsgebiet zurückgedrängt und zur Kapitulation gezwungen. Der Verlauf des Krieges wird auf Folien zusammengefasst, die auch als Handout dienen könnten.

Die Darstellung im Dokument wird als oberflächlich und unausgewogen beschrieben, es gibt kein Literaturverzeichnis. Der Verfasser war 16 Jahre alt und hat das Dokument im Rahmen eines Referats in der 11. Schulstufe verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER 1. WELTKRIEG Ursachen des 1. Weltkrieges Zwietracht unter den verschiedenen Nationalitäten im Vielvölkerstaat österreich-Ungarn Panslavistische Strömungen Nationalitätenfrage keimt unter den einzelnen Völkern innerhalb der verschiedenen Staaten auf Imperialistische Koloniale Konkurrenz der einzelnen Staaten; Ungleiche Verteilung der Kolonien; deutsche Kolonien sind z.B. in Afrika von englischen Kolonien eingeschlossen Revanchepolitik Frankreichs (verliert 1871 Elsaß-Lothringen an das Deutsche Reich und will sich diesen Landesteil zurückholen) Spannungen: Deutsches Reich vs. Großbritannien Wer hat die stärkere Flotte? Deutsches Reich vs. Frankreich Kampf um Elsaß-Lothringen östereich-Ungarn vs. Russland Streit um den Balkan Bündnisse unter den einzelnen Staaten (z.B.: Zweibund zw. ö.-U. und dem D.R.) Nach Ermordung des Thronfolgers kommt es zu einer Kettenreaktion von Kriegserklärungen Auslöser des 1. Weltkrieges Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand durch die schwarze Hand, eine Terroror-ganisation Die Bündnispolitik in Europa vor dem 2. Weltkrieg siehe: &tobi Bg Geschichte Folien 3 und 4 Verlauf des ersten Weltkrieges Die Jugend wurde mit Kriegsparolen zu willigen Kämpfern erzogen. Qauf zahlreichen Bildern kann man den Mut in den jungen Gesichtern erkennen. Süß und ehrenvoll ist es , für das Vaterland zu sterben war ein weitverbreiteter Spruch, der noch von den Römern stammt. Im Westen: Primäres Ziel war die Einnahme der Hauptstadt Frankreichs, Paris. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
627
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück