Das byzantinische Reich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das byzantinische Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Byzantinischen Reich von seiner Gründung bis zur Eroberung der Hauptstadt Konstantinopel durch die Osmanen im Jahr 1453. Es werden dabei verschiedene Themen behandelt, wie die Herrscher des Reiches, die byzantinische Kunst und Architektur sowie die Luxuskünste. Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich auch mit der Geschichte der Stadt Byzanz, die später zur Reichshauptstadt Konstantinopel wurde. Es wird auf die Wichtigkeit der Stadt als Umschlagplatz und Handelszentrum hingewiesen. Die Autokratie, also die unumschränkte Herrschaft des Kaisers, bildete die Grundlage der Verfassung des Reiches. Die frühbyzantinische Periode erstreckte sich von der Regierungszeit Konstantins bis gegen die Mitte des 7. Jahrhunderts. In dieser Zeit musste das Reich viele Angriffe abwehren und kämpfte gegen die Perser, Hunnen, Goten, Germanen und Awaren. Unter Kaiser Justinian gelang es, Nordafrika, Italien und das südöstliche Spanien zurückzuerobern und für kurze Zeit das römische Reich in seiner alten Größe wiederherzustellen. Die mittelbyzantinische Zeit, die sich von ca. dem 7. bis zum 12. Jahrhundert erstreckte, war von der Vertiefung der Kluft zwischen Byzanz und dem römischen Papsttum geprägt. Während dieser Zeit wurden unter anderem die Hagia Sophia gebaut und Gesetzeskodifikationen vorgenommen. Das Dokument gibt einen umfangreichen Einblick in die Geschichte des Byzantinischen Reiches und betont dessen Bedeutung für die europäische Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INHALTSVERZEICHNIS 1.Einleitung: Das byzantinische Reich 1.1.Byzanz 1.1.Die frühbyzantinische Periode 1.2.Die mittelbyzantinische Zeit 1.3.Die spätbyzantinische Epoche 2.Herrscher: Diokletian 2.1. Konstantin der Große 2.2. Theodosius l. 2.3. Justinian l. der Große 3.Byzantinische Kunst und Architektur 3.1.Frühbyzantinische Kunst 3.2.Mittelbyzantinische Kunst 3.2.1.Komnenische Kunst 3.3.Spätbyzantinische Kunst 4.Die Luxuskünste 4.1.Die Elfenbeinschnitzerei 4.2.Die Buchmalerei 4.3.Die Ikonen 4.4.Das Mosaik Quellverzeichnis 1. DAS BYZANTINISCHE REICH abendländische Bezeichnung für die östliche Hälfte des römischen Kaiserreiches und den daraus hervorgegangenen Staat bis zu seiner Eroberung durch die Osmanen im Jahr 1453. Die Hauptstadt des Reiches war Konstantinopel. Zur Zeit seiner größten Ausdehnung erstreckte sich das Reich über Italien, die Balkanhalbinsel, die Levante, ägypten, beinahe die ganze nordafrikanische Küste und Südspanien. Das byzantinische Reich verstand sich selbst als Römerreich (Romania), obwohl das Griechische die dominierende Sprache war und nur sehr wenige seiner Bewohner sich mit Recht als Römer bezeichnen konnten. Die byzantinischen Kaiser orientierten sich an den Traditionen und Einrichtungen des römischen Reiches; außerdem beeinflußten Hellenismus und vor allem das Christentum Staatswesen, Sozialordnung und Kultur. Grundlage der Verfassung des Reiches war die Autokratie, die unumschränkte Herrschaft des Kaisers. 1.1. BYZANZ (später Konstantinopel, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück