Cicero

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cicero
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Cicero Marcus Tullius Cicero wurde am 3. Jänner in Arpino geboren. Seine Familie hatte sehr gute Verbindungen zu der römischen Politik, die ihm eine sehr gute Ausbildung ermöglichte. Sein Ausbildner war der Rechtsgelehrte und Augur Scaevola. Danach leistete er seinen Militärdienst unter Pompeius. Darauf wurde er von dem Philosophen Philo in Rhetorik unterrichtet. Seine Vorbilder waren Crassus und Antonius, die beide bedeutsame Redner waren, und C. Marius, der auch aus Arpino stammte, und es auf sieben Konsulate brachte. Cicero erreichte jedes Amt mit dem frühest möglichen Alter ( suo anno ), darauf war er sehr stolz. Sein größter Triumph war als Konsul die Verschwörung um Catilina aufzudecken. Als Prokonsul verwaltete er die Provinz Kilikien, wo er mit Hilfe seines Bruders die Parther ...

Autor:
Anzahl Wörter:
324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück