Gaius Octavius Augustus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaius Octavius Augustus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Gaius Octavius Augustus, einem römischen Herrscher, der im Jahr 63 v. Chr. geboren wurde. Nachdem er früh seine Eltern verlor, wurde er von Cäsar aufgezogen und von ihm adoptiert. Augustus verkaufte seine Güter, um die Legate an das Volk zahlen zu können und bekämpfte die Cäsarmörder. Er durfte alle Ämter um zehn Jahre früher antreten als üblich und wurde schließlich zum Konsul gewählt. In den Jahren 40 bis 36 kämpfte er in mehreren Schlachten und beendete die Bürgerkriege und das Räuberwesen in Italien. Augustus besiegte das Heer von Antonius und machte Ägypten zu einer Provinz. In den folgenden Jahren gab er der Bautätigkeit in Rom einen großen Aufschwung und bekam mehrere Provinzen. Er wurde Herr über Krieg und Frieden und wurde 2 v. Chr. der Titel „pater patria“ verliehen. Sein Sohn Tiberius unterwarf Germanien in den Jahren 4 und 5. Augustus legte das Konsulat nieder, nahm aber die tribunica potestas auf Lebenszeit an. Als er 3 Jahre später wieder nach Rom kam, nahm er das imperium proconsulare auf Lebenszeit an. Augustus setzte Tiberius als Nachfolger und Haupterben ein. Nach seinem Tod wurde er zum Gott erklärt und Tiberius bekam ein unbefristetes imperium proconsulare. Mit ihm wurde das Prinzipat zur neuen Form der Monarchie.
Das Dokument könnte übersichtlicher gestaltet werden, beispielsweise durch eine chronologische Tabelle. Zudem konzentriert es sich zu stark auf die frühen Lebensjahre von Augustus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gaius Octavius Augustus Gaius Octavius Augustus wurde am 23 September 63 v. Chr. in Rom geboren. Nachdem er seine Eltern früh verloren hatte, wuchs er bei Cäsar auf, der, weil er kinderlos war, ihn stark ansich zog. In seinem Testament adoptierte Cäsar Augustus, und setzte ihn als Haupterben ein. Zuerst verkaufte er seine eigenen Güter, um die Legate an das Volk zahlen zu können, dann fing er damit an die Cäsarmörder zu bekämpfen. Ebenso ließ er sich es rechtlich regeln, dass er alle ämter um zehn Jahre früher antreten durfte. Nachdem die Mörder getötet worden waren, zog er nach Rom, und ließ sich zum Konsul wählen. Im Jahre 38 ließen sich die Machthaber in Rom mit diktatorischen Vollmachten ausstatten. In den Jahren 40 bis 36 kämpfte er in mehreren Schlachten, und auch beendete er 36 die Bürgerkriege und das Räuberwesen in Italien. Da Antonius, die sozusagende rechte Hand von Augustus, wegen Niederlagen gegen die Parther immer mehr in die Abhängigkeit von Kleopatra geriet, und ihr sein Land testamentlich vermachte ,zog Augustus nach ägypten und besiegte das Heer von Antonius. Kleopatra und Antonius begingen Selbstmord. ägypten war von da an eine Provinz, und Kronland von Augustus. In den folgenden Jahren gab Augustus der Bautätigkeit in Rom einen großen Aufschwung, er verschaffte sich das imperium proconsulare und bekam mehrere Provinzen. Von da an war er Herr über Krieg und Frieden. Bald darauf legte er das Konsulat nieder, nahm aber die tribunica potestas auf Lebenszeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück