Antisemitismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antisemitismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Antisemitismus während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Es beschreibt, wie die NSDAP die Juden als Bedrohung für die deutsche Rasse darstellte und wie schon Kinder durch Propaganda lernen sollten, dass Juden minderwertige Menschen seien. Die Nürnberger Gesetze, gegen die jüdische Bürger gerichtete Gesetze, werden erläutert und deren Bedeutung für die Entrechtung der Juden dargestellt. Die Führer der Hitlerjugend versuchten, Kinder für den Krieg und den Antisemitismus zu begeistern. Die Reichskristallnacht wird beschrieben, bei der zahlreiche jüdische Synagogen und Wohnungen zerstört und jüdische Bürger ermordet wurden. Es wird auf die Endlösung, die planmäßige Vernichtung der minderwertigen Rassen, hingewiesen. Die Vernichtung wurde ab Mitte 1941 durch Massenerschießungen und später in eigenen Vernichtungslagern durch Giftgas durchgeführt. Insgesamt wurden fast 6 Millionen Juden ermordet.

Das Dokument zeigt die Schrecken der Nazi-Herrschaft und wie junge Menschen für die Ideologie der Nationalsozialisten gewonnen werden sollten. Es enthält jedoch kein Literaturverzeichnis und erwähnt nicht die Morde an Roma, Künstlern, Intellektuellen und Sozialisten. Der Verfasser war 15 Jahre alt und hat das Dokument als Referat in Geschichte in der 9. Schulstufe im Jahr 1998 verfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antisemitismus Die NSDAP rechtfertigte die Verfolgung der Juden, indem sie sie als Bedrohung der deutschen Rasse darstellten. Schon den kleinen Kindern versuchte man beizubringen, dass die Juden minderwertige Menschen seien. Ein gutes Beispiel war das Kinderbuch Der Giftpilz. Dieses Buch zeigt deutlich die Verachtung den Juden gegenüber. Es handelt von einem kleinem Mädchen, dass nicht zum Arzt gehen will, weil dieser ein Jude ist. Die Mädchen und Buben im deutschen Reich wurden unter anderem auch davor gewarnt, zu einem jüdischen Arzt zu gehen, da diese (angeblich) die Kinder quälen wollten. Der Hass auf die fremden Rassen entstand durch Angst vor dem Fremden und übertrug sich auf das ganze Volk. Genau das wollte Hitler erreichen. Er meinte, dass ihm alle dafür dankbar sein würden, wenn er Deutschland und Europa von den Juden befreit habe. Sein Plan war es, in Europa und Deutschland alle Rassen bis auf die Arier, die Herrenrasse, auszurotten. Die Nürnberger Gesetze sind insbesonders gegen die jüdischen Bürger gerichteten Gesetze, die vom Reichstag auf Hitlers Initiative am 15.9.1935 verabschiedet wurden: Das Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre (Blutschutzgesetz) verbot unter Androhung von Zuchthausstrafen die Eheschließung und den außerehelichen Verkehr zwischen Juden und Ariern. Das Reichsbürgergesetz schloss alle Staatsbürger nicht deutschen oder artverwandten Blutes von der deutschen Reichsbürgerschaft aus. Das Reichsflaggengesetz erklärte die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
595
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück