DVD

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, DVD
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die technischen Eigenschaften und Vorteile von DVDs sowie die Entstehungsgeschichte und Features der Disc. Es beginnt mit der Geburt der DVD in den 90er Jahren, als eine Gruppe aus Hollywoods Unterhaltungsindustrie, der Computerindustrie und den großen Unterhaltungselektronik-Anbietern beschlossen hat, einen neuen einheitlichen Weltstandard für eine einheitliche Disc zu entwickeln. Die DVD wurde als großer Bruder der CD definiert und bot erstmals höchste digitale Bildqualität mit digitalem Surround-Sound auf einer interaktiven Disc, die sowohl im Unterhaltungsbereich zu Hause als auch in der PC-Welt Anwendung findet.

Die DVD hat im Gegensatz zur CD nicht nur einen Layer, sondern bis zu zwei Layer auf beiden Seiten, was die Speicherung von bis zu 4,7 GB und bis zu 8 Stunden Spielfilm auf einer Platte ermöglicht. In dem Dokument wird auch die Spezifikation und die verschiedenen Typen von DVDs dargestellt, nämlich DVD-5, DVD-9, DVD-10 und DVD-18.

Weiterhin werden die fünf Formate der DVD erläutert: DVD-Video, DVD-Audio, DVD-ROM, DVD-R und DVD-RAM. Die DVD-Spezifikationen für Video, Audio und die Interaktivität sind bindend für alle DVD-Produzenten, um die Funktionalität auf allen Plattformen (DVD-Player, DVD-ROM-Laufwerke für WIN und Mac) zu gewährleisten. Die DVD-Video hat bis zu 8 Stunden hochqualitative, interaktive Videosequenzen mit 8 Soundspuren und 32 Untertiteln. Es sind bis zu 9 parallele Videospuren vorhanden, die es dem Zuschauer ermöglichen, die Kameraperspektive mittels Fernbedienung selbst zu wählen.

Die DVD bietet Absolute Langlebigkeit, kein Qualitätsverlust wie bei VHS, viel Komfort: Kapitelsprung, Top-Standbild, Schnelllauf usw. sowie Auswahl verschiedener Perspektiven durch Multiangle-Funktion. Der Benutzer hat auch die Möglichkeit, aus bis zu 32 Untertitel-Sprachen zu wählen, die auf der Disc vorhanden sind und kann den Jugendschutzkontrolle (Parental Control) verwenden, um einzelne Sequenzen oder den ganzen Film nur definierten Altersgruppen zugänglich zu machen.

Zusammenfassend ist die DVD eine digitale, vielseitige Scheibe, die für mehrere Anwendungsbereiche verwendet werden kann. Die DVD-Features wie die Unterstützung von bis zu 8 Sprachversionen und 32 Untertiteln, Multiangle- Funktion und die Jugendschutzkontrolle bieten dem Benutzer einen hohen Komfort beim interaktiven Nutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geburt der DVD Seit der Einführung der Audio Compact Disc im Jahre 1982 und der CD-ROM im Jahre 1985 ist die 12 cm große Scheibe zu dem populärsten Universalträger für Musik, Daten und Multimedia geworden. Doch primär im Bereich der Video-Wiedergabe stieß die CD sehr schnell an ihre Grenzen. Deshalb wurde Anfang der 90er Jahre ein Komitee gebildet aus Hollywoods Unterhaltungsindustrie, der Computerindustrie und den großen Unterhaltungselektronik-Anbietern, um den großen Bruder der CD zu definieren. Ein weiterer Grund für diesen Zusammenschluss - dem heutigen DVD- Konsortium - war auch die Entwicklung eines neuen einheitlichen Weltstandards, um die Fehler bei der Einführung der Videokassette (Beta vs. VHS) nicht zu wiederholen. Nach verschiedenen Vorschlägen einigte man sich im Dezember 1995 auf die generellen Standards der neuen Disc. Die DVD (Digital Versatile Disc digitale vielseitige Scheibe) wurde geboren. Zum ersten Mal erhält der Konsument höchste digitale Bildqualität mit digitalem Surround- Sound auf einer interaktiven Disc, die sowohl im Unterhaltungsbereich zu Hause (DVD- Player) als auch in der PC-Welt (DVD-ROM Laufwerke) Anwendung findet. Das Speicherwunder DVD Im Gegensatz zur CD befindet sich auf der DVD nicht nur ein Layer (Schicht) mit Bild- und Toninformationen, sondern sie kann bis zu zwei Layer auf beiden Seiten haben (einfach umdrehen ). Des weiteren verfügt jeder DVD- Layer über kleinere und engere Pits (Vertiefungen mit den Bild- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück