Verdi, Guiseppe: Don Carlos

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verdi, Guiseppe: Don Carlos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen zu Giuseppe Verdis Oper „Don Carlos“. Der Protagonist der Oper ist Don Carlos, der Sohn des Königs Philipps II von Spanien. Die Oper spielt in Spanien um 1560 und ist in vier Akte unterteilt. Die Handlung basiert auf Schillers Werk „Don Karlos“. In der Einleitungsszene sind Don Carlos und seine Verlobte Elisabeth von der Nachricht überrascht, dass König Philipp II Elisabeth zu seiner Gemahlin erwählt hat. Der erste Akt zeigt, wie Don Carlos in Verzweiflung gerät und der Marquis von Posa ihm Trost spendet und ihn für seine politischen Pläne zur Befreiung Flanderns begeistern möchte. Elisabeth bekommt von Carlos ein Billet überbracht und erzählt ihm von seinen Gefühlen, was sie zurückweist. Im zweiten Akt hat Carlos sich in Elisabeth verliebt, aber trifft auf die maskierte Prinzessin Eboli. Die Prinzessin ist eifersüchtig und schwört Rache. Vor einem Volk, das eine Ketzerverbrennung beobachtet, greift Don Carlos seinen eigenen Vater mit dem Degen an, wird aber von Posa entwaffnet. Im dritten Akt wird Posa zum Tode verurteilt, als er sich selbst als Anführer der Aufständischen in Flandern bezeichnet. Don Carlos lässt sich nicht freilassen, als der König ihm seinen Degen zurückgibt. Im vierten Akt verabschiedet sich Elisabeth von Carlos, bevor er Flanderns gerechte Sache unterstützt. Der geheimnisvolle Mönch, den die Anwesenden als Erscheinung von Karl V. erkennen, zieht Don Carlos ins Innere des Grabmals, um ihn vor dem irdischen Gericht zu bewahren. Das Dokument enthält keine Interpretation oder Einordnung der Oper in die Musikepoche. Es beschreibt lediglich die Handlung und die Personen, die daran beteiligt sind sowie diverse Hintergrundinformationen zu Giuseppe Verdi.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DON CARLOS Musik von Giuseppe Verdi Oper in vier Akten Literatur: Schiller Don Karlos Giuseppe Verdi: geb. 10. 10. 1813 Roncole bei Busseto (Parma) gest.27. 01. 1901 Mailand Bekannte Opern: Nabucco (1842) I due Foscari (1844) Giovanna d Arco (1845) Attila (1846) I Masnadieri (1847, nach F. Schillers Räubern) Il Corsaro (1848) Luisa Miller (1849, nach F. Schillers Kabale und Liebe) La Traviata (1853) Don Carlos (1867) Aida (1871) Otello (1887, nach W. Shakespeare) mehrere Hymnen und Kantatensowie einige kirchl. Jugendwerke, Lieder und Romanzen Personen: Philipp II König von Spanien Don Carlos Philipps Sohn Rodrigo Marquis von Posa Elisabeth von Valois Philipps Gemahlin SPANIEN um 1560 Einleitungsszene: Zeigt Don Carlos mit seiner Verlobten Elisabeth im Park von Fontainebleau, wo sie von der Nachricht überrascht werden, daß König Philipp II, Carlos Vater, Elisabeth zu seiner Gemahlin erwählt hat. Traurig nehmen die Verlobten voneinander Abschied. Erster Akt: Vor dem Grabmal Kaiser Karls V. im Kloster San Juste denkt der verzweifelte Infant (Prinz) Don Carlos an die schöne Zeit, die er mit Elisabeth, seiner jetzigen Stiefmutter verbracht hat. Marquis von Posa erscheint und spricht dem Prinzen Trost zu und versucht ihn für seine politischen Pläne zur Befreiung des geknechteten Flandern zu begeistern. Als der König und Elisabeth zum Gebet eintreten, stürzt der Prinz abermals in Verzweiflung, doch Posas Idealismus kann ihn wieder aufrichten: Die Freunde geloben einander Treue. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
719
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück