Psychosomatische Krankheiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Psychosomatische Krankheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Krankheiten als Weg“ von Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke, das einen neuen Weg zum Verständnis von Krankheiten aufzeigt. Es wird betont, dass es nur eine Krankheit gibt, die sich in den unterschiedlichen Krankheitsbildern zeigt und dass Krankheiten letztendlich wichtige Botschaften aus unserem seelischen Bereich übermitteln. Die Autoren beschreiben die Bedeutung und Ursachen von verschiedenen Krankheitsbildern wie Kurzsichtigkeit, Galle, Knie, Ohren, Dickdarm und Dünndarm. Es wird betont, dass um die Krankheit zu bekämpfen, man etwas ändern oder seine Probleme lösen muss. Psychotherapien werden als Hilfsmittel empfohlen, um sich selbst besser kennenzulernen und ein größeres Bewusstsein zu entwickeln. Das Verständnis der verschiedenen Krankheitsbilder eröffnet jedem von uns einen neuen, besseren Weg, um sich selbst zu finden. Kritisiert wird jedoch, dass in dem Dokument die Behandlungsmethoden fehlen, die sich aus der Deutung ergeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PSYCHOSOMATISCHE KRANKHEITEN Das Buch Krankheiten als Weg (Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder) ist von Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke verfaßt. Der humanistischer Psychologe und der Mediziner zeigen mit diesem Buch einen Weg zum tieferen Verständnis von Krankheiten. Es gibt nur eine Krankheit, die zum Unwohl sein des Menschen führt und sich in den unterschiedlichen Krankheitsbildern zeigt. Sie begleiten einen Menschen ein Leben lang, bis zum TOT. Die Krankheit gehört zum Leben, da sie ein Anzeichen dafür ist, daß der Mensch in Spannung lebt. Die Symptome kann man durch Medikamente und Operationen nur eine gewisse Zeit entferne. All unsere physischen und psychischen Krankheiten sind letztendlich wichtige Botschaften aus unserm seelischen Bereich übermittelt. Krankheiten sind für einige Menschen ein Alibi für ihre unlösbaren Probleme. Um die Krankheit zu bekämpfen muß man etwas ändern wollen (bzw. Problem lösen). Meistens führt das Nicht haben wollen zum Unheil. Psychotherapien sind in der heutigen Zeit ein gutes Hilfsmittel, da man sich selber besser kennen lernt und somit ein größeres Bewußtheit bekommt. Man muß sich aber auch Fragten stellen, warum man krank ist oder was man für ein Problem hat. Das Verständnis der verschiedenen Krankheitsbilder eröffnet jedem von uns einen neuen, besseren Weg sich selber zu finden.Augen Einsicht (Gefühle, Spiegel des Körpers, böse Blicke); kurzsichtig: Jugendliche sehen nur Umgebung, fehlt der überblick Galle Aggression ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück