Psychologie des Preises

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Psychologie des Preises
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Referat
PSYCHOLOGIE DES PREISES -) Bandwagon-Effekt: Man kauft, weil andere dies auch kaufen. -) Snob-Effekt: Man kauft gerade dann nicht, wenn alle oder viele dies kaufen. -) Veblen-Effekt: Prestige des hohen Preises 1) Preisfestsetzung: Es muß der Preis für ein Produkt gefunden werden, bei dem der Konsument sofort auf das Produkt aufmerksam wird. Ein Unternehmer hat zwei Orientierungspunkte um einen Preis für ein Produkt festzusetzen: Er muß damit die Ausgaben für das Produkt abdecken können und es muß noch ein Eigengewinn übrig bleiben. Er muß als Mengenanpasser handeln. Das heißt er muß das Produkt zum selben Preis oder billiger als seine Konkurrenz verkaufen. 2) Preiswahrnehmung und Preisbeachtung: Viel Beachtung erhalten Preise die stark von einem gewohnten Niveau abweichen, Preise von ...

Autor:
Anzahl Wörter:
448
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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