Drogen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Drogen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Drogen. Es werden die verschiedenen Arten von Drogen und ihre Wirkung auf den Körper und das Gehirn beschrieben. Es wird auf die Gefahren von Überdosen, Entzugserscheinungen und Sucht hingewiesen. Es gibt eine Aufzählung der verschiedenen Suchtklassen, zu denen Heroin, Kokain, Halluzinogene und Cannabis zählen. Es werden verschiedene Methoden zur Drogenbekämpfung wie Haftstrafen, Langzeittherapie, Heroinabgabe und Akupunktur aufgeführt. Eine Legalisierung von Cannabis wird ausführlich diskutiert, wobei die Liberalisierungspolitik der Niederlande als Erfolgsgeschichte dargestellt wird. Es wird die internationale Politik bezüglich des Drogenhandels und der -bekämpfung beschrieben, wobei die Niederlande, Frankreich und die Schweiz als Beispiele angeführt werden. Das Dokument bietet einen Einblick in die Wirkung und Gefahren von Drogen sowie in die verschiedenen Ansätze zur Drogenbekämpfung und Legalisierungspolitik in verschiedenen Ländern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DROGEN Drogen werden aus der Substanz einer Pflanze hergestellt, die auf das Gehirn wirkt. Drogen verursachen Stoffwechselvorgänge (der Körper glaubt, man hat von einem bestimmten Stoff schon genug; bei Absetzen der Droge viel zu wenig Entzugserscheinungen) und beeinflussen den Gemütszustand. bei Nervenzellen: Drogen ersetzen Transmitter (gehen über synabtischen Spalt); unter Drogeneinfluss verstärkt sich die Funktion des Transmitters. bei überdosis: z.B.: Atemlähmung (weil die Drogen auf den Hirnstamm, der u.A. für die Atmung zuständig ist wirken) Entzugserscheinungen: Nervenzellen feuern permanent (sind laufend erregt) Sucht: Es sind immer größere Mengen an Drogen nötig, um die gewünschte Wirkung zu erhalten (wegen der Adaptation Anpassung, Gewöhnung der Zellen) Arten: Opiate: gehen auf die Antike zurück (Morpheus); hemmend auf Nervenaktivität weniger Schmerzgefühl,.. Opium: getrockneter Saft d. Mohnpflanze (schlafbringender Mohn); immer weniger Rezeptoren werden gebildet weil sie durch Opium ersetzt werden. Kokain: kommt vom Kokastrauch; steigert die Herzfrequenz Euphorie, Stärke, Gehirnaktivität verringert; kommt als Transmtter in dopaminhaltige Nervenbahnen Nebenwirkungen: Paranoia, Dilirium, psychische Störung, Hertzrythmusstörungen, Krämpfe,... Amphitamine: wurde im 2. Weltkrieg bei Soldaten angewendet; erhöhte Leistungsfähigkeit, bessere Moral,...; kommt in dopaminhaltige Nervenbahnen; das sympatische (erregendes) Nervensystem wirt stimuliert; Gehirnaktivität wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück