Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat Psychologie 2001 7 AHS Alter d. Verf. 16 Der Einfluss von Werbemitteln auf das Konsumentenverhalten Es werden in der Werbung zahlreiche wahrnehmungspsychologische Erkenntnisse genutzt. Grundvoraussetzung für die Wirkung von Werbung ist ein Mindestmaß an Aktivierung. Die Aktivierung ist für eine effektive Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung notwendig. Damit Werbung nicht der Reizselektion zum Opfer fällt bedient sie sich starker Auslöser: z.B. farbiger Abbildungen, erotischer Darstellungen usw. durch diese Animierung bemerkt ein potenzieller Kunde das Produkt und erinnert sich somit daran. Aufgrund der klassischen Art der Konditionierung ( Lernen durch Reiz- Reaktionsverknüpfung) soll er damit angenehme Empfindungen verbinden, z.B. durch die Assoziation einer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück