Frauen in der Bibel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frauen in der Bibel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Frau wurde in der Schöpfungserzählung zwar nur als Hilfe für den Mann geschaffen, aber in frühesten Zeiten, als die Menschen noch Jäger und Sammler waren, war die Zusammenarbeit zwischen Mann und Frau sehr gut, da sie beide der Natur ausgeliefert waren. Als die Menschen sich jedoch zu Ackerbauern und Viehzüchtern weiterentwickelten, kam es zu der, auf lange Zeit, typischen Arbeitsteilung (Mann Jäger; Frau erledigt Hauswirtschaft und Erziehung). Diese Rollenverteilung ist auch sehr gut im AT ersichtlich. AT: Eine Ehefrau wurde als ein Besitz des Mannes angesehen, sie sollte schweigsam, klug, anmutig, schamhaft, selbstbeherrscht, schön, fromm, tüchtig, verständig sein eine gute Erziehung haben und ihren Mann ehren. Die Erbfolge ist ein gutes Bsp. für den geringen Stellenwert einer ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück