Einsteins Spezielle Relativitätstheorie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einsteins Spezielle Relativitätstheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Einsteins spezieller Relativitätstheorie und erläutert die grundlegenden Konzepte dieser Theorie. Ein zentraler Punkt ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, die keine Überwindung dieser Geschwindigkeit erlaubt. Anhand von Gedankenexperimenten wird gezeigt, dass die Zeit und Raum eng miteinander verknüpft sind und dass jedes Bezugssystem seine eigene Zeit besitzt. Die Formeln der Theorie ermöglichen es, die Verkürzung von Strecken und Verlangsamung von Uhren bei Bewegung zu berechnen. Zudem wird erklärt, dass die Masse eines Körpers unendlich groß wird, sobald er sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Es wird auch darauf eingegangen, dass Relativität bedeutet, dass jeder Beobachter seine eigene Perspektive hat und dass die Zeit, die Strecken und die Masse anders wahrgenommen werden können, je nach dem, welches Bezugsobjekt gewählt wird. Das Dokument enthält anschauliche Grafiken und ist gut aufgebaut, aber es gibt kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physikreferat zum Thema: Einsteins spezielle Relativitätstheorie Mit der Relativitätstheorie erklärte Albert Einstein zu Beginn des 20. Jahrhunderts u.a. das dynamische Verhalten von Teilchen bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Theorie brachte eine völlig neue Sichtweise von Raum und Zeit. Die spezielle Relativitätstheorie: Einstein setzte als oberste Grundlage die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: c konstant Einstein baute dabei auf den Ergebnissen von vorangegangenen Versuchen auf. - Was das heißt versuche ich am Beispiel von Abbildung 1 zu erklären: Person A fliegt in einer Raumkapsel mit 2000 km h an Person B vorbei. Wenn Person A in seiner Raumkapsel einen Ball in Flugrichtung wirft, so hat der Ball für A die Geschwindigkeit von 10 km h und für B die Geschwindigkeit von 2010 km h. VBB VAB VR VBB Geschwindigkeit des Balls vom ruhenden Beobachter (B) aus gesehen. VAB Geschwindigkeit des Balls vom Beobachter im Raumschiff (A) aus gesehen. VR Geschwindigkeit des Raumschiffs - Schaltet A nun eine Taschenlampe in Flugrichtung ein, so hat das Licht jedoch nicht nur für A, sondern auch für B die Geschwindigkeit von ca. 300 000 km s. VBL VAL VR VBL Lichtgeschwindigkeit vom ruhenden Beobachter aus gesehen. VAL Lichtgeschwindigkeit vom Beobachter im Raumschiff aus gesehen. VR Geschwindigkeit des Raumschiffs Daraus ist ersichtlich, dass das überschreiten der Lichtgeschwindigkeit unmöglich ist. Mit der Erkenntnis, dass die Lichtgeschwindigkeit konstante ist, lässt sich anhand eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
659
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück