Die Geschichte des Hubschraubers

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Hubschraubers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Geschichte des Hubschraubers von seinen Anfängen bis zur Zeit zwischen den Weltkriegen. Es wird beschrieben, wie der chinesische Flugkreisel als Vorläufer des Hubschraubers um das Jahr 400 v. Chr. erfunden wurde und wie Leonardo da Vinci im 15. Jahrhundert erste Skizzen für einen schraubenförmigen Propeller machte. Im Laufe des 18. Jahrhunderts wurden verschiedene Hubschraubermodelle mit Antrieben in Form gedrillter Gummistränge und zweier Rotoren entwickelt. Ende des 19. Jahrhunderts experimentierte man erneut mit dem Hubschrauberflug und versuchte, dampfgetriebene Modelle zu konstruieren.

Um die Jahrhundertwende wurde der Verbrennungsmotor erfunden, womit sich für die Luftfahrt ganz neue Perspektiven öffneten. Es wurden zahlreiche Hubschraubermodelle entwickelt, die sich jedoch aufgrund der Steuerungs- und Stabilitätsproblematik nur bedingt für einen vertikalen Flug eigneten. In den 1920er Jahren wurde der Autogiro erfunden, der den Auftrieb der Autorotation nutzte und ein steuerbares Luftfahrzeug darstellte, das auch mit sehr geringer Geschwindigkeit gleiten konnte.

In den Jahren zwischen den Weltkriegen wurde die Entwicklung des Hubschraubers fortgesetzt. So bauten Breguet und Dorand 1935 einen Hubschrauber mit zwei koaxialen Rotoren und drehbaren Rotorblättern, der mittels zyklischer Blattverstellung gesteuert wurde. 1936 entwickelte E.H. Heinrich Focke einen Hubschrauber mit zwei nebeneinanderliegenden Rotoren, der durch zyklische und kollektive Blattverstellung gesteuert wurde und neue Rekordmarken in der Geschwindigkeit, Flughöhe und Flugdauer aufstellte. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelte Focke zusammen mit Achgelis das Modell Fa-223, das bis auf 5000 Meter Höhe aufsteigen und bis zu sechs Passagiere und 900 Kilo Last bis zu 300 Kilometer befördern konnte.

1938 begann Igor Sikorsky in den USA erneut, Hubschrauber zu konstruieren. 1939 gründete er die Sikorsky Aircraft Co., die sich auf die Entwicklung von Hubschraubern spezialisierte. Im Jahr 1941 war die Entwicklung des VS-300 abgeschlossen, das erste Hubschraubermodell von Sikorsky, das eine Flugdauer von mehr als einer Stunde und eine Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern erreichte.

Zusammenfassend behandelt das Dokument die Anfänge und die Entwicklung des Hubschraubers bis zur Zeit zwischen den Weltkriegen. Es beschreibt die verschiedenen Hubschraubermodelle und Probleme, mit denen die Konstrukteure zu kämpfen hatten. Im Laufe der Zeit wurde die Technologie und Leistung der Hubschrauber stetig verbessert, was zu neuen Rekorden in der Flughöhe, Flugdauer und Geschwindigkeit führte. Insbesondere die Entwicklung des Autogiros und der Hubschrauber von Focke und Sikorsky markieren wichtige Meilensteine in der Geschichte des Hubschraubers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Die Geschichte des Hubschraubers 1.1 Der Flugkreisel Abbildung 6: Leonardo da Vinci und seine Hubschrauberskizze. Am Anfang der Hubschrauberentwicklung steht der chinesische Flugkreisel. Er wurde um das Jahr 400 v.Chr. erfunden und bestand aus einem Stock, an dessen Ende ein Propeller befestigt war. Der Stock wurde schnell in der Hand gedreht und dann in der Luft losgelassen. Die heutigen Spielzeugkreisel stehen dem chinesischen Flugkreisel sehr nahe; sie werden allerdings meist mit Hilfe einer Schnur in Drehung versetzt. Ende des 15. Jahrhunderts skizzierte Leonardo da Vinci eine Maschine, die mit Hilfe eines schraubenförmigen Propellers vertikal fliegen sollte (siehe Abbildung ). 1.2 Drillantriebe und Dampfmaschinen Im Laufe des 18.Jahrhunderts entwarfen sowohl der Russe Mikhail V. Lomonosov als auch die Franzosen Launoy und Bienvenu und der Engländer Sir George Cayley verschiedene Hubschraubermodelle, unter anderem mit Antrieben in Form gedrillter Gummistränge und zweier Rotoren, die sich in gegensätzliche Richtungen drehten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts experimentierte man erneut mit dem Hubschrauberflug. Das große Problem war, einen Antrieb zu finden, der so wenig wog, daß er das eigene Gewicht mit hochheben konnte. Verschiedene Versuche wurden unternommen, einen dampfgetriebenen Hubschrauber zu konstruieren, so zum Beispiel von dem Engländer W.H. Phillips, der 1842 ein Modell baute, das 10 Kilo wog. Auch der Franzose Viscomte de Ponton dAmecourt baute 1863 ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1911
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück