Paradies der Grausamkeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Paradies der Grausamkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Gewalt und wie diese entstehen kann. Es wird beschrieben, dass die Vorstellungskraft und Gedanken die Voraussetzung für Gewalttaten sind und dass es meistens die Umstände oder die Gemeinschaft sind, die einen zu solch einer Tat zwingen. Es werden vier Arten der Umstände beschrieben: das Ritual, der Befehl, das Fanal und die Provokation. Außerdem werden verschiedene Arten der Gewalt genannt wie die motivlose Gewalt, kollektive Gewalt und demonstrative Gewalt.

In der Interpretation wird betont, dass Gewalt keine Armut oder Krisen benötigt, sondern eine rein psychologische Sache ist. Jeder Mensch hat gewalttätige Gedanken, aber es ist wichtig, diese unter Kontrolle zu halten. Es wird empfohlen, Konflikte friedlich zu lösen, um unschuldigen Menschenleben zu vermeiden.

Das Thema Gewalt wird als spannend betrachtet, es gibt jedoch Verbesserungspotential für das Dokument, da es noch mehr hätte ausgeführt werden können. Es wird erwähnt, dass es zu dem Thema noch Weiterführendes gibt, wie zum Beispiel das Buch „Herr der Fliegen“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PARADIES DER GRAUSAMKEIT 1 Inhaltsangabe Die Voraussetzung für Gewalttaten ist die Vorstellungskraft. Die Gedanken sind frei und reizen zur Tat. Ist diese einmal durchgeführt, wird die Phantasie gefordert, neue Methoden des Attentats durchzudenken, und das zweite Mal ist nicht mehr weit. Doch es ist ein Irrtum zu glauben, dass Gewalttäter von Aggressionen zur Tat getrieben werden. Meistens ist es die jeweilige Gemeinschaft oder die Umstände, die einen zu solch einer Tat zwingen. Vier Arten der Umstände. 1.1.1 Das Ritual Das Ritual ist eine der ältesten Formen der Gewalt. Oft wurde die Hetzjagd, die Opfergabe und der Krieg innerhalb einer rituellen Ordnung verzogen. Durch grausame Menschenopferungen wurde im Aztekenreich den Bewohnern die Angst vor dem Tod genommen. Die Todesangst wurde durch Tötungsmacht überwunden. Der BefehlDer Befehl duldet keinen Widerspruch, er verleitet die Menschen zum Töten, stürzt sie aber auch selbst in den Tod. Er ist der Anstoß zur ersten Tat. Das FanalEinzelne kleine Gruppen sammeln sich zu einer großen Menge zusammen. Die Atmosphäre heizt sich auf, bis sie unter dem Gruppendruck explodiert. Die ProvokationEine Seite provoziert die andere, bis diese ihre Selbstkontrolle verliert und zurückschlägt. Provokationen locken andere über die Grenze und stoßen sie manchmal auch darüber. Arten der Gewalt 1.2.1 Motivlose Gewalt Je häufiger der Täter seine Taten wiederholt, desto weniger sieht er das Leiden seiner Opfer. Die Gewohnheit setzt den Verstand ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
443
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück