Feng Shui

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Feng Shui
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Grundlagen des Feng Shui, einer fernöstlichen Kunst, die versucht, eine harmonische Beziehung zwischen Lebenssituationen und räumlicher Umgebung herzustellen, um Gesundheit und Glück zu erzielen. Es basiert auf den Wechselbeziehungen zwischen den fünf chinesischen Elementen und den Grundaussagen des Buchs der Wandlungen. Die Geschichte des Feng Shui wird ebenfalls beschrieben, und obwohl es bereits ähnliche Lehren überall gab, wurde es in Europa überwiegend dem Adel vorbehalten, während es in China zur Lehre der breiten Masse wurde. Die Fünf Elemente, Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz, werden diskutiert und erklärt, wie sie in einer Wohnung erkennbar sein sollten und keines zu stark hervorgehoben sein sollte. Das Dokument beschreibt auch den Chi-Fluss und wie er optimiert werden kann, indem man den Fluss beim Planen, Platzieren von Möbeln und Anbringen von Gegenständen berücksichtigt, sowie störende Dinge in der Wohnung bekämpft und Elektrosmog vermeidet. Das Bagua, ein weiteres Hilfsmittel zur Gliederung von Wohnungen, Häusern oder Arbeitsplätzen, wird ebenfalls diskutiert. Schließlich wird beschrieben, wie man den Chi-Strom mit Hilfe von Spiegeln, Sonnenkristallen und Klangspielen aktivieren oder verbessern kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Feng Shui Was ist Feng Shui Jeder Mensch besitzt einen Instinkt, der ihm sagt, ob er sich in einem Raum wohl fühlt oder nicht. Diesen Instinkt sollte man nicht unterdrücken. Man sollte sich nicht an die Wohnung gewöhnen, sondern die Wohnung an das angeborene Gefühl anpassen. Feng Shui ist hierbei nur ein Mittel zum Zweck, dass helfen soll, sich leichter zu entscheiden. Feng Shui ist die fernöstliche Kunst, mit der unmittelbaren Umgebung in Harmonie zu leben. Die übersetzung bedeutet Wind und Wasser. Feng Shui basiert, wie die chinesische Astrologie, auf den Wechselbeziehungen zwischen den fünf chinesischen Elementen und auf den Grundaussagen des Yi-jing (I Ging), dem Buch der Wandlungen, einem alten chinesischen Klassiker des Konfuzianismus. Feng Shui versucht die optimalsten Beziehungen zwischen einer Lebenssituation und der jeweiligen räumlichen Umgebung mit dem Ziel herzustellen, Gesundheit und Glück zu erzielen. In der Grundbedeutung von Feng Shui, Wind und Wasser, ist der Einfluss, den diese beiden Elemente auf die Topographie der Erde (Flüsse, Berge und Täler) haben, gemeint. über die günstige oder ungünstige Lage von Grundstücken oder die Ausgestaltung von Räumen kann Feng Shui mit seinen Gesetzen eine Richtlinie schaffen. Das ursprünglich aus China stammende Verfahren hat in den neunziger Jahren im Zug einer allgemeinen Esoterikwelle in den USA und in Europa neue Anhänger gefunden, da es Verbesserungen in vielen Lebensbereichen (von der Architektur über die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück