Epikur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Epikur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Lehre des Philosophen Epikur. Er wird als jemand beschrieben, der das Streben nach Glück und Lust als zentralen Bestandteil des menschlichen Lebens betrachtet. Epikur betont jedoch, dass die wahre Lust nicht mit bloßem Vergnügen verwechselt werden darf, sondern durch Vernunft und das Überwinden von Störfaktoren wie Furcht, Schmerz oder Begierde erreicht werden kann. Durch diese Praxis kann der Philosoph eine gewisse Ruhe und Gelassenheit erlangen. Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass Epikur öffentlichen Ruhm und Reichtum nicht erstrebenswert fand und stattdessen Freundschaft und Verbundenheit betonte. Seine Atomlehre wird ebenfalls erwähnt. Jedoch fehlen nähere Informationen zu seinem Lebensweg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EPIKUR Aufgrund seiner starken Neigung zum Liebesgenuß und zu Gelagen von Gegnern viel verschmäht (Die im hortus studierenden wurden später auch die epikureischen Schweine genannt). Doch von Schülern wird seine Milde und Selbstgenügsamkeit gerühmt; er soll sich liebevoll um seine Familie gekümmert haben (ließ mittels Testament seine Sklaven, die selbst mitphilosophieren durften, frei). SEINE LEHRE: Das Glück wird als das Wesentlichste für den Menschen angesehen, welches sich aus der Lust und der Vermeidung von Schmerz zusammensetzt. Die Lust nämlich ist für den Epikureer der Ursprung und das Ziel des glücklichen Lebens; richtet sich auf die feineren Entzückungen des Geistes (z.B.: ein Gespräch, das Hören von Musik, und philosophieren) und darf nicht in unserem Sinn von Vergnügen verstanden werden; wahre Lust besteht in einem Gleichmaß der Seele und kann nur erreicht werden, wenn dabei eine Leidenschaft zum Schweigen gebracht wird (z.B.: Furcht, Schmerz; Begierden) ó jederlei Aufruhr verschwindet aus unserer Seele. Da wird die Philosophie zu dem, als was sie der Epikureer versteht, zur Lebenspraxis. So erlangt der Philosophierende eine gewisse Unerschütterlichkeit des Geistes. Lust ist nur mit Hilfe von Vernunft zu erlangen. Ist alles Störende überwunden, lebt der Philosoph in Selbstgenügsamkeit und der glücklichen Freiheit des Geistes. Lebe im Verborgenen(gr. late biosas): Reichtum; Ehre und Einfluß werden nicht angestrebt und öffentlichen Pflichten wird aus dem Weg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
293
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück