Schopenhauer, Arthur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schopenhauer, Arthur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Arthur Schopenhauers Biographie und seinem Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung“. In der Biographie wird Schopenhauers Bildungsweg und seine antireligiöse Einstellung erläutert, sowie seine philosophischen Einflüsse. In „Die Welt als Wille und Vorstellung“ beschreibt Schopenhauer das Bewusstsein von Mensch und Tier und wie es uns erst ermöglicht, die Welt wahrzunehmen. Er erklärt, dass das Weltbild das uns die Wahrnehmung liefert, ein unvollständiges Abbild der Realität ist. Weiterhin beschreibt er den Ursprung der Dinge als den Willen und wie er sich auf verschiedenen Stufen manifestiert. Schopenhauer beschreibt den Wille als ständigen leidvollen Drang und dass alle Streben notwendigerweise Leiden erzeugt. Für ihn gibt es keinen Gott als Schöpfer und er sieht die Welt als ein permanentes Gericht. Schopenhauers pessimistisches Weltbild kommt zum Vorschein, da er jegliches Glück und Freude als vergänglich und unvollkommen betrachtet und Gott als Schöpfer ablehnt. Das Dokument endet mit der Frage, wie das Leiden des Menschen verhindert werden kann und Schopenhauers Lösung, die Verneinung des Willens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arthur Schopenhauer Biographie Arthur Schopenhauer wurde 1788 in Danzig als Sohn eines Kaufmannes geboren. Als 5-jähriger mußte er seine Heimat verlassen und floh mit seiner Familie nach Hamburg. Danach lernte er in Le Havre (Frankreich) französisch. Dies waren wohl die 2 glücklichsten Jahre seines Lebens. In Wimbeldon (England) besuchte Schopenhauer ein religiöses Internat, an dem er gezwungen wurde zu beten. Dies erklärt wohl seine lebenslängliche antireligiöse Einstellung. Nach dem Tod seines Vaters wird das Versprechen an diesen, ein Kaufmann zu werden hinfällig und Schopenhauer widmet sich der Wissenschaft. Mit 19 durcheilt er in 2 Jahren den Stoff des Gymnasiums(Privatunterricht) und wendet sich schließlich der Philosophie zu, besonders Kant und Platon. Er studierte 2 Jahre in Göttingen und danach in Berlin, wo er sein Studium auch beendete. Im Alter von 26 Jahren(1813) schrieb er seine Doktorarbeit über die 4-fache Wurzel des Satzes vom zureichendem Grunde, die unter anderem bei Goethe Aufmerksamkeit erregte. 1814 begann er in Dresden sein Hauptwerk Die Welt Als Wille und Vorstellung zu schreiben, welches 1819 erschien. Seine anderen Werke sind quasi nur mehr Ergänzungen zu seinem Hauptwerk. Zu Lebzeiten war Arthur Schopenhauer nicht sehr berühmt. Erst 1854 wurde man auf ihn aufmerksam; 1957 hielt er bereits einige Vorlesungen , 1859 wurde eine Schopenhauerbüste angefertigt.1860 stirbt er schließlich isoliert und vereinsamt an einer Lungenentzündung in Frankfurt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2037
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück