Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchkritik zu Hermann Hesses Werk „Unterm Rad“. Die Kritik betont, dass das Buch eine realistische und tragische Geschichte erzählt, die das Schicksal eines begabten Jungen zeigt. Der Junge wird von seinem Vater und seiner Heimatstadt dazu gezwungen, etwas Besseres zu werden und dadurch zerstört. Die Kritik hebt hervor, dass der Roman eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer enthält, wie man begabte junge Menschen nicht am besten zu Grunde richten sollte. Das Buch wird als faszinierend und erschütternd beschrieben, da es das Leben und die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts authentisch darstellt. Es ist eine Empfehlung an jeden, der gute Literatur schätzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterm Rad Hermann Hesse, einer der berühmtesten Autoren der Welt, übertraf sich mit seinem Buch Unterm Rad wieder einmal selbst. Es ist eine komplett realistische Erzählung und rührt an das Wesentliche Obgleich es eine tragische Geschichte ist, überzeugt sie in jeder Hinsicht und zeigt, dass auch die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts nicht einfach für die Jugend, besonders für die begabten Kinder, war. Deswegen begrüßte auch Athur Eloesser 1906 die Erstausgabe mit den Worten: Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer, wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zu Grunde richtet. Diese 1903 in Calw entstandene Erzählung zeigt das Schicksal eines begabten Knaben, dem der Ehrgeiz seines Vaters und der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine Rolle aufnötigen, die ihm nicht entspricht, die ihn unters Rad drängt. Hans Giebenrath geht gern angeln und ist sehr talentiert in der Schule. Doch dieses wird ihm zum Verhängnis. Seit einem Jahr geht er nicht mehr angeln. Er hat jeden Tag so viele Zusatzstunden in Latein, Mathematik und Griechisch, dass er gar keine Zeit hat um seinen Hobbys nachzugehen. Und warum das alles? Nur weil er zum Landesexamen nach Stuttgart geschickt wird Er ist nun mal der Intelligenteste vom Dorf und die Leute sind auch auf ihn stolz. Sein Vater will, dass einmal etwas aus ihm wird, doch er hat nicht genug Geld, ihm ein Studium zu finanzieren. Deswegen geht Hans zu diesem Landesexamen und besteht es auch als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
494
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück