Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ aus dem Jahr 1784. Es erzählt von der tragischen Liebesgeschichte zwischen Luise, der bürgerlichen Geigertochter, und Ferdinand, dem adligen Sohn des Präsidenten, deren Väter gegen die Verbindung sind. Eine Intrige von Präsident Walter und dessen Sekretär Wurm führt zur Verhaftung von Luises Eltern und schließlich zu deren Tod. In seiner Verzweiflung will Ferdinand Luise töten und stirbt am Ende selbst an Gift. Das Werk thematisiert die Unvereinbarkeit von bürgerlichem und aristokratischem Leben sowie die Unbedingtheit der Liebe.

Das Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Charaktere des Dramas, darunter Präsident von Walter, Ferdinand, Lady Milford und Wurm. Der Autor Friedrich Schiller wird ebenfalls vorgestellt, der in einem Atemzug mit Goethe genannt und für seine klassischen Dramen bekannt ist. Das Dokument gibt auch einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werkes und wie es aufgeführt wurde.

Insgesamt bietet das Dokument eine Zusammenfassung des Dramas „Kabale und Liebe“ und gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Charaktere. Es eignet sich als Einführung in das Werk für diejenigen, die es lesen möchten, und als Ergänzung für diejenigen, die es bereits gelesen haben und sich an die Details erinnern möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KABALE UND LIEBE AUTOR: Friedrich Schiller TITEL: Kabale und Liebe ERSCHEINUNGSJAHR: 1784 ERSCHEINUNGSORT: Frankfurt INHALT: Es könnte alles ganz einfach sein: Luise liebt Ferdinand und Ferdinand liebt Luise. Trotzdem scheitert diese Liebe zwischen dem adligen Sohn des Präsidenten und der bürgerlichen Geigertochter des Musikus Miller. Beide Väter sind gegen diese Verbindung über die Standesunterschiede hinweg und auch Luise ist von Skrupeln geplagt, während Ferdinand immer heftiger um sie wirbt und sie zur Flucht mit ihm ermuntert, was ihr aber ihr Gewissen nicht erlaubt. - Ferdinand hat dadurch Zweifel an seiner Liebe. Ein Hin und Her von Intrigen und Gegenintrigen bestimmt die Handlung und spinnt ein immer enger werdendes Netz um die Protagonisten. Um nun das Zusammenkommen der beiden zu vermeiden und den Plan einer Heirat Ferdinands mit Lady Milford, einer am Fürstenhof etablierten Adligen voranzutreiben, klügeln von Walter und sein Sekretär Wurm eine Intrige aus. Beide erhoffen sich dadurch Vorteile zu schlagen, der eine um bei Hof mehr Einfluss zu erlangen, der andere, weil er selbst an einer Heirat mit Luise interessiert ist. Die Eltern Luises geraten angeblich wegen Majestätsbeleidigung in Haft. Wurm erklärt Luise, dass sie hingerichtet werden, wenn sie dies nicht durch einen von ihm diktierten Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb verhindert. Sie muss außerdem schwören, dass sie gegenüber jedermann diesen Brief als freiwillig geschrieben ausgeben wird. - womit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
948
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück