Brecht, Bertolt: Der kaukasische Kreidekreis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der kaukasische Kreidekreis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Bertolt Brechts Theaterstück „Der Kaukasische Kreidekreis“. Der Auszug beschreibt eine Szene des Stückes, in der ein Streit zwischen zwei Kolchosdörfern um ein Tal ausgetragen wird. Die Wiederaufbaukommission entscheidet zugunsten des Kolchos „Rosa Luxemburg“, der das Tal für den Obstbau verwenden will. Als Ausklang wird ein Theaterstück des Sängers Arkadi Tscheidse aufgeführt, das von einem Krieg und der Suche nach der wahren Mutter eines Kindes handelt. Der Erzähler vermittelt das Drama, was ein Paradefall des epischen Theaters ist. Brecht verwendet eine Synthese von Ausdruckswert und „Gebrauchswert“ und versucht, ein eingreifendes Denken zu vermitteln. Der Garten im Stück ist ein Sinnbild für eine bessere Welt, die realisiert werden soll. Die unterschiedlichen Auffassungen von Osten und Westen deuten darauf hin, dass Brecht sich bemühte, dem Publikum die Art der Erledigung des Streites als produktive Haltung nahezulegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertold Brecht - Der Kaukasische KreidekreisZwischen den Trümmern eines zerschossenen kaukasischen Dorfes sitzen im Kreis, Mitglieder zweier Kolchosdörfer , meist Frauen und ältere Männer, doch auch einige Soldaten. Bei ihnen ist ein Sachverständiger der staatlichen Wiederaufbaukommission. Der Kolchos Galinsk (Ziegenzucht) wanderte aus als die Hitlerarmeen anrückten und erwägt jetzt eine Rücksiedlung. Der benachbarte Kolchos Rosa Luxemburg (Obst&Weinbau) will das Tal allerdings für den Obstbau verwerten insofern dieser Kolchos bereits ein Projekt zur Bewässerung des Tales ausgearbeitet hat. Da die Wiederaufbaukommission Projekten und Maschinen nicht widerstehen kann, wird schließlich der Streitfall zugunsten Rosa Luxemburgs geklärt. Als Ausklang sowie zu Ehren der Delegierten wird schließlich ein Theaterstück des Sängers Arkadi Tscheidse aufgeführt:In Grusinien führt der Großfürst Krieg. Die Fürsten des Landes stürzen seine Regierung und liquidieren alle seiner Gouverneure. In einer Stadt herrschte der Gouverneur Georgi Abaschwili. Er wird vom Fürsten Kazbeki gestürzt. Seine Frau kann fliehen, läßt aber ihr Kind zurück da sie nur ihre Kleider retten will. Die Dienstmagd Grusche nimmt sich des Kindes an und flieht vor den ihr nacheilenden Reitern zu ihrem Bruder. Da das Kind und seine Herkunft verheimlicht werden muß nimmt ihr Bruder sie nur auf, das sie von der Flucht sehr geschwächt ist.Damit die Leute im Dorf nicht über sie reden weil sie alleine mit einem Kind ist - das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1239
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück