Eschenbach, Wolfram von: Parzival

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eschenbach, Wolfram von: Parzival
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Parzival“ von Wolfram von Eschenbach. Es wird die Geschichte des Protagonisten Parzival erzählt, dessen Vater Gachmuret ein Ritter war und dessen Mutter ihn nach dem Tod des Vaters abgeschirmt aufwachsen lässt. Eines Tages trifft Parzival im Wald vier Ritter, die ihm vom schönen Ritterleben erzählen. Daraufhin verlässt er seine Mutter und wird zum Ritter ernannt. Er besucht verschiedene Fürsten, lernt wichtige Dinge und heiratet schließlich Königin Kondwiramur.

Als Parzival seine Mutter besuchen möchte, erreicht er die Gralsburg und sieht den kranken Gral. Doch er fragt nicht nach dessen Beschwerden, was später zur Schande für ihn und die Tafelrunde führt. Parzival will sich beweisen, gewinnt viele Kämpfe und sucht schließlich beim weisen Trevrizent Rat, um seinen Hass auf Gott loszuwerden. Dabei erfährt er, dass Trevrizent sein Onkel ist und Parzival der Ritter war, der nicht um die Not des Grals gefragt hatte. Später erfolgt die Erlösung des Grals durch Parzivals Frage und er wird Gralskönig. Das Dokument enthält keine eigene Bewertung oder Analyse der Handlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfram von Eschenbach - Parzival 1950Reclam-VerlagParzival s Vater Gachmuret, Sohn des Königs von Anjou, ist ständig auf Ritterfahrt. Nach seinem Tode wird Parzival geboren.Parzival wächst total abgeschirmt auf, soll nach dem Wunsche seiner Mutter nicht Ritter werden, damit nicht auch er das gleiche Schicksal wie sein Vater erleidet. Eines Tages trifft er zufällig vier Ritter im Wald, die ihm vom schönen Ritterleben erzählen. Parzival spricht darüber mit seiner Mutter, sie lässt ihn wehmütig gehen, kleidet ihn aber spöttisch, damit er wieder zurückkommt. Seine Mutter stirbt vor Kummer.Eine Maid sagt Parzival wie er wirklich heisst und wer er ist. Parzival reitet zu Artus-Hof, wird dort zum Ritter ernannt und besiegt im Zweikampf Ither. Ivanet, der Knappe, lehrt ihm was ein Ritter können muß. Parzival trifft Guremanz, Fürst von Graharz. Er bleibt dort 14 Tage und lernt dort alles Wichtige. Parzival reitet weiter und heiratet nach einem gewonnenen Kampf Königin Kondwiramur, Guremanz Nichte. Parzival möchte nach langer Zeit seine Mutter besuchen und kommt dabei auf die Gralsburg. Er wird dort gut bewirtet, alles ist voller Prunk. Parzival sieht den kranken Gral, aus Anstand und weil es ihm so gelehrt wurde, fragt er jedoch nicht nach dessen Beschwerden. Am nächsten Morgen ist die Burg leer, auch Parzival reitet los und trifft Sigune wieder, die Maid, und erzählt ihr das Geschehene. Sie ist enttäuscht, weil er nicht fragte und so der Gral nicht erlöst wurde.Parzival reitet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
431
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück