Der Aufbau von Äneis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Aufbau von Äneis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der äneis, einem Mythos über einen trojanischen Helden, der als Sohn eines Sterblichen und der Göttin der Fruchtbarkeit geboren wird. Die äneis führt den Leser durch die siebenjährige Irrfahrt der Trojaner nach Sizilien und deren unerwartete Ankunft in Karthago, wo die Königin Dido den Helden aufnimmt und sich in ihn verliebt. Doch der Heldenmut von äneas ruft die Götter auf den Plan, die ihm auftragen, Rom zu gründen und sein persönliches Glück opfern zu müssen. Aeneas setzt deswegen seine Reise fort und erreicht schließlich Unteritalien, wo er von König Latinus gastfreundlich aufgenommen wird. Doch der Frieden hält nicht lange an und es entbrennt ein brutaler Kampf zwischen den Trojanern und ihren Feinden. In diesem Kontext lernt Aeneas allmählich seine Aufgabe verstehen und erkennt die Zukunft des römischen Volkes in einer Heldenschau seines Vaters. Der Text ist in 12 Bücher aufgeteilt und besitzt eine mehrfache Proportionierung, um die Spannung aufrechtzuerhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurz zum Inhalt der äneis: Die äneis ist in Griechenland und Rom ein Mythos über einen trojanischen Helden, der Als Sohn des Sterblichen Anchisis und Der Göttin der Fruchtbarkeit Aphrodite auf die Welt kommt. Nach Hecktor wird er als tapferster Tojaner erwähnt, der die heimischen Götter, seinen Vater und Sohn aus der brennenden Stadt rettet und nach langen Irrfahrten nach Italien kommt von wo seine Nachkommen Rom gründen. äneas Sohn Ascanius wird unter dem Namen Julus Anherr des julischen Geschlechts. Der Aufbau: Bitte schaut auf dem Ausgeteilten Zettel mit zum besseren verstehen 12 Bücher mehrfache Proportionen 1 Buch: Vergils römisches Nationalepos beginnt, als äneas und die die Trojaner nach siebenjähriger Irrfahrt Sizilien verlassen, um mit dem Schiff nach Italien zu fahren. Durch einen Sturm auf Veranlassung der Göttin Juno, landen die Schiffbrüchigen jedoch an der Küste Karthagos, wo sie von der Königin Dido gastfreundlich aufgenommen werden. Durch das Eingreifen seiner Mutter, der Göttin Venus, verliebt sich die Königin in äneas. Bei einem Gastmahl bittet sie ihn, die Geschichte seiner Irrfahrten zu erzählen. 2 Buch: In einer Rückblende erzählt äneas von der Nacht, in der Troja in Flammen aufging und zerstört wurde, von der List der Griechen, dem hölzernen Pferd, der Plünderung der Stadt, dem Verlust seiner Frau Creusa und seiner eigenen Flucht mit Sohn, Vater und den Penaten. Buch 3: äneas berichtet dann von den verschiedenen erfolglosen Versuchen, sich in Thrakien, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück