Eliza

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eliza
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Sprach-Analyse-Programm ELIZA, das in den Jahren 1964-1966 am MIT entwickelt wurde und als Urahnin der algorithmischen Gesprächstherapie gilt. Es ist als Fingerübung gedacht, wurde aber von vielen als psychologisch kompetent eingestuft. Die Veröffentlichung von ELIZA hatte Folgen, da einige Psychotherapeuten glaubten, Patienten bald vollständig automatisiert und effizient behandeln zu können und Benutzer schnell eine emotionale Beziehung zu ELIZA aufbauten, was zur Gefahr der Anthropomorphisierung des Computers führte. Es gibt auch ein Beispiel-Gespräch mit ELIZA, in dem der Computer auf das Gesagte eingeht und zurückfragt. Es wird gezeigt, wie Patienten durch ELIZA vom Gegenteil überzeugt werden können und wie ELIZA sogar die Möglichkeit eröffnet, mit ihrer Mutter auszukommen. Das Dokument warnt jedoch vor einer unbeabsichtigten Übertragung menschlicher Eigenschaften auf Nichtmenschliches, da es fraglich ist, was es bedeutet, dass ein Computer lieben kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ELIZA Dieses Sprach-Analyse-Programm wurde 1964-1966 von Prof. Joseph Weizenbaum am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt und gilt als Urahnin der algorithmischen Gesprächstherapie. Ursprünglich war ELIZA als unbedeutende Fingerübung gedacht, doch schon bald wurde ihr von vielen Analytikern psychologische Kompetenz zugesprochen. Das Programm macht ähnliche Aussagen wie ein Psychotherapeut und stellt genauso Rückfragen, die auf das Gesagte eingehen. Die Veröffentlichung ELIZAs im Jahre 1966 hatte aus der Sicht Weizenbaums, der ein entschiedener Gegner der Computerisierung geworden war besorgniserregende Folgen: Den Enthusiasmus praktizierender Psychotherapeuten, Patienten in absehbarer Zeit vollständig automatisiert und effizient behandeln zu können. Den raschen Aufbau einer emotionalen Beziehung der Benutzer zu ELIZA und die daraus zu folgernde Gefahr einer ungerechtfertigten Anthropomorphisierung des Computers. (übertragung menschlicher Eigenschaften auf Nichtmenschliches)Zum Beispiel konnten Patienten, die sich selber verachteten, und glaubten, von niemandem geliebt werden zu können, durch die neue Therapie mit ELIZA vom Gegenteil überzeugt werden. An diesem Punkt begann die Heilung. Jedoch stellte sich die Frage: Was könnte se bedeuten, dass ein Computer mich lieben kann? Hier ist ein Beispiel für ein Gespräch mit ELIZA: (Antworten des Computers in Großbuchstaben) Die Männer sind alle gleich. IN WELCHER WEISE Sie machen uns immer wegen irgendwas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück