New York

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, New York
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Stadt New York und ihre Geschichte. Es wird darauf hingewiesen, dass New York die größte Stadt der USA ist und Gegensätze wie Reichtum und Armut, Kunst und Verkehr vereint. Im 19. Jahrhundert hatte die Stadt mit Problemen wie schlechten Straßen und sanitären Einrichtungen zu kämpfen, die zur Ausbreitung von Krankheiten führten. Dennoch wuchs New York enorm und wurde zum Ziel europäischer Einwanderer, die hier ihr Glück suchten. Die Holländische Westindische Kompanie errichtete Handelsstationen und ließ sich nieder. Nach der Besiedlung erhielt die Stadt 1898 ihre heutigen Stadtteile und war bis zur Schließung 1954 Einwanderungsstation für rund 17 Millionen Menschen. New Yorks wirtschaftlicher Erfolg zeigt sich in bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie der Brooklyn Bridge, dem Empire State Building und dem Central Park. Das Rockefeller Center wurde als Standort der Metropolitan Opera geplant, beherbergt jedoch heute den Fernsehsender NBC und viele Geschäfte. Zudem werden bekannte Wohnviertel wie Brooklyn Heights, Chelsea, Chinatown, Harlem und Little Italy genannt. Der historische Teil des Dokuments wird als gut und übersichtlich gestaltet bezeichnet. Kritisiert wird dagegen, dass die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung New Yorks sowie die Stellung innerhalb der USA fehlen. Außerdem wird bemängelt, dass das Dokument teilweise wie Werbematerial für die Stadt klingt und Literaturangaben fehlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Stadt New York New York liegt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist die größte Stadt in den USA mit 7 380 900 Einwohnern. Zum einen gibt es die Erfolgreichen, zum anderen findet man überall Zeichen der Armut: Obdachlose an den Straßenecken, Aidskranke und Drogenabhängige. Aber alle Gegensätze machen das aus, was New York eben ist: chaotisch, überbevölkert, im Verkehrschaos erstickend. Welche Stadt besitzt eine derartige Silhouette, bestehend aus in den Himmel ragenden Wolkenkratzern? Und wo findet man noch derartige Weltklasse-Museen und Theater, hervorragende Kunstgalerien, eine unüberschaubare Auswahl an Restaurants und Shopping-Möglichkeiten? New York lebt im Chaos, aber braucht dieses auch, um eben New York zu sein New York im 19. Jahrhundert Anfang des 19. Jahrhunderts war New York noch immer eine kleine Stadt mit nur rund 35.000 Einwohnern. Die Straßen waren schlecht, sanitäre Einrichtungen nahezu unbekannt. Wen wundert´s, dass das Gelbfieber ausbrach. Einige Einwohner flüchteten nach Greenwich Village, die meisten harrten jedoch in ihren Häusern südlich der Canal Street aus. Nachdem die Besiedlung nördlich der City Hall eingesetzt hatte, beauftragten die Stadtverordneten eine Kommission mit der städtebaulichen Planung für New York. 1811 legt John Randal einen städtebaulichen Entwurf vor, der Manhattan in ein Rechteck-Raster aus 30 m breiten Avenues in Nord-Süd-Richtung und 18 m breiten, durchnummerierten Querstraßen einteilte. Randal sah bereits eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1067
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück