Internet - Surfen ohne Wellen

Schlagwörter:
packet switching, ARPANET, Provider, TCP-IP, URL, HTML, Referat, Hausaufgabe, Internet - Surfen ohne Wellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung des Internets. Im ersten Teil werden die Anfänge beschrieben und die Gründung der Forschungsbehörde ARPA im Jahr 1958 erwähnt. Diese hatte das Ziel, neue Technologien zu entwickeln und nach innovativen Ideen Ausschau zu halten. Eine wichtige Errungenschaft war das packet switching von Paul Baran, welches aufgeteilte Nachrichten in einzelne Pakete aufteilt und über verschiedene Wege verschickt, um Ausfälle zu vermeiden.

Im zweiten Teil geht es um Hardware, Software und Provider, die für das Surfen im Internet benötigt werden. Im dritten Teil wird beschrieben, welche Vorteile das Internet bietet. Im vierten Teil werden die Kosten des Internets angesprochen.

Der fünfte Teil geht auf verschiedene Technologien ein, die für das Internet wichtig sind. Dazu gehören TCP/IP, Uniform Resource Locator (URL), Hypertext Markup Language (HTML) und elektronische Post (E-MAIL). Im sechsten Teil wird erklärt, wie man sich auf einer Website zurechtfindet. Im letzten Teil wird erläutert, wie es mit dem Internet weitergehen könnte.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Historie des Internets und geht auf verschiedene Aspekte der Technologie ein. Es bietet einen guten Überblick über die Voraussetzungen, die benötigt werden, um im Internet zu surfen, sowie einen Einblick in die Technologie dahinter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
INTERNET SURFEN OHNE WELLEN Ein Referat von Roland Burger Inhaltsverzeichnis: 1.)Wie begann alles 1a.)Wie alles begann 1b.)packet switching 1c.)Das ARPANET 1d.)Das ARPA-Internet 2.)Was brauche ich dazu 2a.)Welche Hardware 2b.)Welche Software 2c.)Welchen Provider 3.)Was bringt s mir 4.)Was kostet s mich 5.)Was ist denn das 5a)TCP IP 5g.)Uniform Resource Locator (URL) 5h.)Hypertext Markup Language (HTML) 5i.)Elektronische Post (E-MAIL) 6.)Wie findet man da überhaupt was 7.)Wie geht s weiter QUELLENVERZEICHNIS 1a)Wie alles begann Als eine von mehreren Reaktionen auf den Sputnik-Schock hatte das amerikanische Verteidigungsministerium 1958 eine Forschungsbehörde unter dem Namen Advanced Research Program Agency (ARPA) gegründet. Als Kind des kalten Krieges stand die ARPA unter der Vorgabe, im Dienste der Landesverteidigung den technologischen Vorsprung der Vereinigten Staaten durch Förderung hierzu geeigneter Projekte zu sichern. Ausdrückliche Zielsetzung der ARPA war es, neue, innovative Rechnologien zu entwickeln und dabei auch nach Visionen und verückten Ideen Ausschau zu halten, und auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen. Die Politik der ARPA bestand darin, keine eigenen Forschungseinrichtungen zu unterhalten, sondern mit universitären und industriellen Vertragspartnern zu kooperieren und die von ihnen finanzierten Projekte zu koordinieren. Präsident Johnson gab im September 1965 die Richtlinie aus, daß bei der Verfolgung der weitgesteckten Ziele der ARPA auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3203
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück